"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 03.03.2025

Faschingsumzug erfordert Sperrungen

Am Faschingsdienstag, 4. März 2025, schlängelt sich der Faschingsumzug durch Bamberg. Um größtmögliche Sicherheit und unbeschwertes Feiern zu gewährleisten, werden ab dem Mittag Kreuzungen entlang der Route des Faschingszuges nicht nur verkehrsrechtlich gesperrt, sondern die Durchfahrt auch durch das Abstellen von Großfahrzeugen verhindert oder zumindest stark erschwert. Die Sperren sollen so eingerichtet werden, dass Fußgängerverkehr weiterhin passieren kann. Fahrräder müssen dort geschoben werden.

Aufgrund dieser Maßnahmen ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden daher gebeten, diesen Bereich der Innenstadt während der Veranstaltung möglichst zu meiden oder weiträumig zu umfahren. Die Sperrung der Weide/Markusplatz erfolgt wegen der Aufstellung der Gruppen bereits ab 11.45 Uhr, die restlichen Sperrungen ab 13 Uhr.

Der Umzug startet um 13.33 Uhr und verläuft anschließend über Kapuzinerstraße, Lange Straße, Schönleinsplatz, Willy-Lessing-Straße, Heinrichsdamm, Hauptwachstraße zum Maxplatz. Erfahrungsgemäß wird der Maxplatz etwa gegen 15 Uhr erreicht. Dort ist zudem von 10 bis 17 Uhr ein Rahmenprogramm mit buntem Faschingstreiben geplant.