Hilfsnavigation

Wolf‘sches Denkmal (Elisabethendenkmal) auf dem Stadtfriedhof

Beschreibung:


a62DWolfDenk_Endzustand_GesamtWinterDas Ehrendenkmal bzw. Ehrengrab für die Familie Wolf wurde im Jahr 1921 durch den Bildhauer Josef Wirth geschaffen. Dr. Ignatz Wolf, seine Frau Laura und der Sohn Edgar wurden nach dessen Fertigstellung zu dem Denkmal umgebettet. Es zeigt die Heilige Elisabeth (Elisabeth von Thüringen) flankiert von einer Kinderfigur und einem knienden Bettler, weshalb es auch als „Elisabethendenkmal“ bekannt ist. Die Figurengruppe besteht aus relativ weichem, gelblich weißen Kalkstein auf einem Sockel aus Muschelkalk. Im Zuge des 100. Jubiläums der Stiftungsgründung der Edgar-Wolf’schen-Stiftung im Jahr 2013 wurde das, sich im Besitz der Stadt befindliche, Denkmal auf dem Bamberger Friedhof saniert.

 

 

a62D_WolfDenk_Vz2_Ausschnitt2Schäden:


- Oberflächenverschmutzungen , Verkrustungen und biogener Bewuchs (vor allem an der Figurengruppe)
- Schadhafte Fugen
- Abgängige Vergoldung des Heiligenscheins der Elisabeth


a62D_WolfDenk_Vz_Detail3- Schlecht leserliche Inschrift im Sockelbereich (graue Farbfassung)
- Setzungen und Verschiebungen an der Stufenbasis
- Regenwassereintritt hinter den Muschelkalkplatten

 des Sockels

 

 


Maßnahmen:


a62D_WolfDenk_Vorzustand_Detail2- Reduktion der Verschmutzungen, Verkrustungen und Entfernung des biogenen Bewuchses manuell und mittels behutsamer Heißdampfreinigung
- Verschlemmen der Fugenflanken
- Ausblasen von losen Fugenanteilen und Verschließung mit Fugenmörtel
- Nachziehen der Inschriften mit rotbrauner Farbe


a62D_WolfDenk_Vorzustand_Detail1- Reinigung und Neuvergoldung des Heiligenscheins
- Ausräumen des verwitterten und losen Stein- und Mörtelmaterial an der Stufenbasis und Aufmauern des Fundaments mit neuem Steinmaterial
- Ausbau der alten Sockelplatten, Ausbessern des Fundaments und Ersetzen durch neue Sockelsteine (Muschelkalkplatten)


a62_WolfDenk_Endzustand_Ausschnitt_WinterKosten:


6.300,-- Euro


Ausführende Firma:


Konrad Götz, Steinrestaurator, Bamberg

 

 

 

Weitere Informationen:

Herr Michael Krüger
Bauordnungsamt
Team Denkmalpflege
Teamleiter
Untere Sandstraße 34
Technisches Rathaus
96049 Bamberg

Telefon : 0951 / 87-1685
Fax : 0951 / 87-1914
Kontaktformular
Raum : 2
Internet: denkmalpflege.bamberg.de

Drucken | Zurück