"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Sport, Spiel und Freizeit

Die Stadt Bamberg verfügt zur Zeit über 30 Rasenspielfelder, 22 Bolzplätze, 33 Streetball- bzw. Basketballplätze, 4 Skateranlagen, 97 Spielplätze und 4 Spielpunkte. Sie zu verwalten, pflegen und warten ist ebenfalls Aufgabe des Gartenamtes Bamberg.

Das Garten- und Friedhofsamt der Stadt Bamberg ist neben der Wartung und Pflege auch für die Verwaltung der städtischen Sportplätze zuständig. So werden für die einzelnen Sportanlagen Nutzungspläne erstellt, in denen festgelegt wird, wann welcher Schulsportverein oder Club den Platz benutzen darf. Eine sensible Steuerung der Nutzungszeiten, auch in Hinsicht auf den witterungsbedingten Zustand der Sportplätze ist unerläßlich für eine dauerhafte Erhaltung der Anlagen.

Die Pflege der Sportflächen umfaßt neben den regelmäßigen Mäharbeiten die turnusgemäße Regeneration der Rasenspielfelder. Bei diesen Arbeiten wird durch Aerifizieren, Vertikutieren und Düngen eine funktional einwandfreie Rasenstruktur gewährleistet. Ein weiterer Schwerpunkt ist die regelmäßige Überarbeitung der verschiedenen Wegebeläge und der Tennenflächen.

Einen immer stärker werdenden Einfluss üben Skateranlagen aus. Da die Nachfrage in den vergangenen Jahren stetig anstieg, versucht das Gartenamt Bamberg, freie Gelder in den Bau neuer Skateranlagen zu investieren. In den vergangenen fünf Jahren konnten so 4 neue Skateranlagen entstehen, 2 weitere sind mittelfristig geplant. Die Anlagen wurden in engem Einvernehmen und in Zusammenarbeit mit den betreffenden Jugendlichen geplant und errichtet, ein Garant für die außerordentlich große Akzeptanz.

Die Wartung und Kontrolle der städtischen Spielplätze ist ein weiterer Arbeitsbereich des Gartenamtes. In Zusammenarbeit mit der eigenen Schreinerei und Schlosserei werden in regelmäßigen Abständen die Spielplätze kontrolliert und fehlerhafte Spielgeräte repariert bzw. ersetzt. Darüber hinaus werden auch neue Spielplätze errichtet.