"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2011/0137-LGS

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.              Sitzungsvortrag:

1)       Allgemeines

Im April startet der Dauerkartenvorverkauf. Erhältlich ist die Dauerkarte in den Filialen der Sparkasse Bamberg im Gebiet der Stadt und des Landkreises, beim TKS sowie in der Karstadt-Filiale Bamberg. Beworben wird die Karte zum einen mit einer Plakataktion, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Städte Medien erfolgt. Am 07. Mai 2011 ist die Bevölkerung zur ersten Baustellenführung dieses Jahres eingeladen, um sich über den Fortschritt der Baumaßnahmen auf dem ERBA-Hauptgelände zu informieren.

 

2)       Investitionsmaßnahmen

a)       ERBA-Hauptgelände

Witterungsbedingt mussten die Bauarbeiten zeitweise eingestellt werden. Neu aufgenommen wurden mittlerweile die Landschaftsbauarbeiten im Bereich Historischer Garten, der Kleingartenanlage Schwarze Bücke sowie der erste Teil der Restbepflanzungen (Solitärbäume). Die Submissionen der Spiel- und Sportbereiche sowie der Ausstattung sind erfolgt bzw. stehen bevor. In den nächsten Monaten folgen Ausschreibung und Umsetzung der Arbeiten an der Empfangsebene, am Spielbereich „Birkenhain“, der Stahlbauarbeiten, der Tiefbauarbeiten/Wegedecken, der Beleuchtung sowie der Abschlussbepflanzung.

Aufgrund wiederholter Beschädigungen der Zaun- und Schlossanlagen und den neu angelegten Vegetationsflächen durch unbefugtes Betreten der Baustelle hat die LGS einen Sicherheitsdienst mit der Geländesicherung beauftragt. Eine erste Rückmeldung des beauftragten Unternehmens bestätigt die Notwendigkeit dieser Maßnahme und lässt gleichzeitig großes Verständnis seitens der angetroffenen Besucher erkennen. Das berechtigte Interesse der Bevölkerung am Entstehen einer neuen Parkanlage wird durch die öffentlichen Baustellenführungen und das Baustellenfest im Jahr 2011 in ausreichendem Maße berücksichtigt.

b)       Projekte Stadtgebiet

Die Maßnahmen Rundweg/Fußgängerleitsystem, Aussichtspunkte und Aufwertung des öffentlichen Raumes, innerhalb des Projektes „Urbaner Gartenbau“ wurden im Stadtentwicklungssenat am 16.3.2011 vorgestellt und zustimmend zur Kenntnis genommen.

Die Pflegemaßnahmen am Weinberg werden bis zur Eröffnung der Landesgartenschau in Abstimmung mit dem Winzer auf Grundlage der bestehenden Beschlüsse intensiviert. Nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen der Stützmauer und Zuwegungen durch das Hochbauamt am Kloster Michaelsberg erfolgen bauliche Anpassungen des angrenzenden Geländes.

c)       Finanzen

Die Kosten aller Investitionsmaßnahmen der LGS liegen bisher im Rahmen der vom Stadtrat in seiner Sitzung am 29.04.2009 gebilligten Finanzierungsübersicht. Nicht ausgleichbare Kostenmehrungen sind nach dem bisherigen Verlauf der Ausschreibungen insgesamt nicht erkennbar.

d)       Behandlung von Anträgen und Anfragen

-

 

3)       Durchführungsmaßnahmen

a)       Öffentlichkeitsarbeit

Ein erster Flyer zur Landesgartenschau Bamberg 2012 ist erschienen. Er enthält Informationen zum Hauptgelände, den dezentralen Standorten der Landesgartenschau sowie zum Veranstaltungsprogramm und zur Welterbestadt Bamberg. Serviceinfos zum Thema Eintrittpreise sind im Flyer ebenso enthalten wie ein erster Plan mit den Bereichen ERBA-Gelände, Gärtner-, Berg– und Innenstadt. Erhältlich ist der Flyer bei der Landesgartenschau Bamberg 2012 GmbH, dem BAMBERG Tourismus & Kongress Service und im Landratsamt sowie abrufbar unter http://www.bamberg2012.de/Presse.

Schwerpunktthema in der nächsten Ausgabe der Broschüre 2012 wird der Dauerkartenvorverkauf sein. Erscheinungsdatum hier ist der 13. April 2012.

Zum Auftakt der für 2011 vorgesehenen Auftritte auf Messen hat die Teilnahme der LGS an der Freizeitmesse Nürnberg Anfang März auch im mittelfränkischen Raum ein überaus starkes Interesse an der Landesgartenschau gezeigt.

b)       Ausstellungskonzept

Der Grundausbau als Basis für die Themengärten ist weitgehend abgeschlossen, so dass im April mit deren gestalterischer Anlage und Bepflanzung begonnen werden kann.

Die Planung des Wechselflors wurde nach Durchführung eines Wettbewerbs, in dessen Rahmen auch Musterflächen anzulegen waren, vergeben.

Als Höhepunkt der Floristenkunst werden dem Besucher auf 800m2 die insgesamt 14 Blumenschauen mit unterschiedlichen zu den jahreszeitlich passenden Themen präsentiert. Auch hier wurde der Auftrag nach Durchführung eines Wettbewerbes vergeben, wobei auch die Themen Gärtnerstadt / Gemüse/ Fränkische Kostbarkeiten berücksichtigt werden.

c)       Veranstaltungskonzept:

Für das Rahmenprogramm der Landesgartenschau Bamberg 2012 wurden insgesamt 15 Veranstaltungshöhepunkte formuliert. Sie alle wurden zusammengefasst in einer Veranstaltungsreihe mit dem Titel: "SchauPlatz Landesgartenschau".

Die Reihe ist in fünf Rubriken mit den dazugehörigen Themenschwerpunkten untergliedert. Das Konzept verdeutlicht, dass während der Landesgartenschau 2012 ein reichhaltiges, verschiedenste Alters- und Interessengruppen ansprechendes Rahmenprogramm geboten wird:

1. SchauFanfare: Feiern

z.B.: SchauLos: aprilfrisches Frühlingsfest am 1. Mai

2. SchauLustig: Vergnügen

z.B. SpielSchau: frischfröhliches Spielmobil-Treffen am 28. und 29. April

3. SportSchau: Bewegen

z.B. SchauJump: sprungkräftiges Freundschaftsspiel mit Bamberger Basketballern

4. Da Schau her: Anschauen

z.B. faszinierende Lichtinszenierung im ERBA-Park am 5. Mai

z.B. GartenFunkeln: traumhaftes Lichterfest im Weingarten am 1. September

5. KlangSchau: Zuhören

z.B. Park’n’Roll: Rock-, Pop- und Liedermacher-Festival am 18. August

d)       Gastronomie

Folgende Standorte der Gastronomie auf dem Hauptgelände der Landesgartenschau (Nr. 1-4) und am Weingarten am Michaelsberg (Nr. 5) werden ausgeschrieben, um einen leistungsfähigen Betreiber mit allen notwendigen Voraussetzungen zu finden:

1.             Hauptgastronomie am ERBA-Turm (ca. 510 Außen- und 900 Innensitzplätze), Standort u.a. für Großveranstaltungen

2.             "Blumencafé“ am Weidenufer (ca. 175 Außen- und 90 Innensitzplätze)

3.             Imbiss "Sommerfrische" in der Kleingartenanlage (ca. 32 Außen- und 16 Innensitzplätze)

4.             Temporärer Kiosk "Freak City" (Sportbereich „Alte Färberei“)

5.             Restaurant "Weingarten" (ca. 40 Außen- und 20 Innensitzplätze)

Ausschreibungsbedingung ist, dass dieser Gastronom seine gesamte Infrastruktur selbst plant und bereitstellt sowie über ausreichend Mobiliar und Toiletten verfügt. Erfahrungen in der Durchführung von Großveranstaltungen sind ebenfalls nachzuweisen. Zudem wird der federführende Gastronom verpflichtet, regionale Produkte bevorzugt zu verwenden.

 

 

4)       Sonstiges

Die öffentlichen Baustellenführungen durch das Team der LGS über das ERBA-Hauptgelände sind für den 07. Mai, 04. Juni und den 23. Juli vorgesehen. Am Sonntag, 25.09.2011, findet das traditionelle Baustellenfest der LGS statt. Hier sind alle Ausstellungspartner eingeladen, sich an einem umfangreichen Festprogramm zu beteiligen. Dies ist die letzte Gelegenheit, die laufende Baustelle zu besichtigen. Die Tore öffnen sich dann erst wieder am 26.04.2012.

 

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.              Beschlussvorschlag

1. Der Stadtrat nimmt den Sachstandsbericht der Landesgartenschau Bamberg 2012 GmbH zur Kenntnis.

 

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Loading...