"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Bürgerversammlungen

In Bamberg findet jedes Jahr mindestens eine Bürgerversammlung statt. Hier haben die Bürger:innen das Wort.

Zweck und Aufgabe der Bürgerversammlungen ist die gegenseitige Unterrichtung von Bürgerschaft und Verwaltung, sowie die Einflussnahme der Bamberger Bürger:innen auf und ihre Mitsprache bei Entscheidungen der Stadtverwaltung. Die Stadtverwaltung nimmt die Gelegenheit zum direkten Kontakt und Dialog mit den Bamberger:innen sehr gerne wahr.

Die Bürgerversammlungen werden in der Regel vom Oberbürgermeister geleitet, der zu Beginn einen aktuellen Sachstand aus der Stadtverwaltung und aktuelle Themen vorstellt. Ihm zur Seite stehen, der 2. und 3. Bürgermeister sowie die Referenten der sieben Fachreferate der Stadtverwaltung. Ebenfalls anwesend sind die Geschäftsführer der städtischen Tochterunternehmen und stehen im Verlauf der Veranstaltung für Fragen zu Verfügung.

Nach dieser Präsentation können die Bürger:innen ihre Fragen, Anregungen und Anliegen zu Stadtthemen vortragen und eigene Anträge stellen.

Stimmt die Versammlung einem Bürgerantrag mehrheitlich zu, muss er innerhalb von drei Monaten dem Stadtrat zur weiteren Behandlung vorgelegt werden.

Die nächsten Termine erfahren Sie hier, über die örtliche Presse und über die Social Media Kanäle der Stadt Bamberg.

Pressemitteilungen:

Niederschriften:

  • Bürgerversammlung am 28.07.2022 in der Gaststätte Bruckertshof, Bamberg - Niederschrift