Wir wollen Ihnen dabei helfen, Ihren Gang zum „digitalen Rathaus“ einfach und sicher zu machen. Daher empfehlen wir Ihnen sich zuerst per Benutzernamen und Passwort oder noch besser, über Ihren Personalausweis oder dem Authega-Zertifikat eine Bayern-ID anzulegen.
Das sind zwar einmalig ein paar Mausklicks mehr, Sie können dieses ganz persönliche Bürgerkonto des Bayernportals dafür in Zukunft aber bayernweit für nahezu alle Verwaltungsleistungen nutzen und „digital“ unterschreiben.
Wie funktioniert das?
1) Gehen Sie auf BayernID_Registrierung
2) Wählen Sie eine der 3 Varianten aus:
- mit Benutzername / Passwort
- mit Personalausweis bzw. elektronischem Aufenthaltstitel
- mit Softwarezertifikat authega (empfohlen)
Was sind die Vorteile mit Anmeldung über die Bayern-ID?
- Sie sparen sich Ausdruck / Unterschrift der Formulare und den Behördengang
- Sie sparen sich die manuelle Eingabe Ihrer persönlichen Daten
- Sie vermeiden Rechtschreibfehler bei der Dateneingabe
- Kontaktaufnahme zur Stadtverwaltung über das „Sichere Kontaktformular“
BayernApp – Wofür ist die gut?
- Die App bietet Bürgerinnen und Bürgern einen mobilen Zugang zu staatlichen und kommunalen Verwaltungsleistungen.
- Alle Online-Anträge der Stadt Bamberg können Sie auch direkt in der App starten. Zudem erhalten Sie darüber Neuigkeiten zu verschiedensten Themen und eine Karte zeigt Standorte mit kostenfreiem BayernWLAN in der Umgebung an.
Kann ich auch ohne BayernID die Online-Dienste nutzen?
Ja, auch das ist möglich. Allerdings müssen Sie bei vielen Leistungen am Ende das Formular ausdrucken, unterschreiben und per Post an die Stadtverwaltung zurücksenden. Nicht nur Ihr Aufwand, sondern auch der des Sachbearbeiters ist dabei deutlich größer