"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2013/0040-61

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.              Sitzungsvortrag:

1)              Grundsätzliches

Der Stadtentwicklungssenat hat in seiner Sitzung am 12.11.2008 die Einrichtung eines Fahrradforums durch das Baureferat beschlossen. Die Förderung des Radverkehrs ist eine Querschnittsaufgabe innerhalb der Verwaltung, mehrere Referate und Ämter nehmen sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas Radverkehr an. Aber auch externe Institutionen und Verbände sind wichtige Partner in der Radverkehrsförderung.

Das Fahrradforum dient der Vernetzung dieser unterschiedlichen Akteure mit dem Ziel den Radverkehr effektiv und strategisch zu fördern. Damit soll eine bessere und nachhaltige Verankerung des Radverkehrs in die städtische Verkehrspolitik erreicht werden. Das Fahrradforum übt eine vorberatende Funktion für den Fachsenat aus, deshalb sind auch die Fraktionssprecher des Fachsenates eingeladen.

Die Aufgaben des Fahrradforums im Einzelnen:

?  Vernetzung von Akteuren und Aktivitäten

?  Gegenseitige Information über radverkehrsrelevante Fragestellungen aus den jeweiligen Tätigkeitsbereichen

?  Verantwortlich für strategische Ausrichtung der Radverkehrsförderung / Erarbeitung einer Radverkehrsstrategie

?  Diskussion radverkehrsrelevanter Planungen und Vorhaben

?  Vorberatung von stadtratsrelevanten Entscheidungen zum Radverkehr

Im Gegensatz zum Fahrradforum ist die „Arbeitsgruppe Radverkehr“ umsetzungsorientiert ausgelegt (z.B. Prüfen vorhandener Radverkehrsanlagen auf Verkehrssicherheit).

Die Auftaktveranstaltung des Fahrradforums war am 26. Oktober 2009. Das Fahrradforum trifft sich zweimal jährlich, bislang gab es sieben Sitzungen.

2)              7. Sitzung des Fahrradforums am 15.11.2012

Die letzte Sitzung des Fahrradforums fand am 15. November 2012 statt. Das Protokoll und die Anwesenheitsliste sind dem Anhang zu entnehmen (Anlagen 1 und 2). In dieser Sitzung wurde über die Verwirklichung der Zielsetzung des Fahrradforums diskutiert, ein kurzer Vortrag der Verwaltung diente als Einstieg (Anlage 3).

3)              Evaluierung

Hinsichtlich der Verwirklichung der eigenen Ziele (s. Protokoll, Anlage 1) wurde von den Teilnehmern eine zu geringe Wertschätzung des Themas „Radverkehr“ in der Stadtpolitik bedauert. Ein Indiz unter anderen sind die knappen Haushaltsmittel, die eine Umsetzung von vielen abgestimmten Radverkehrsmaßnahmen nicht ermöglichen.

Nach der Diskussion im Fahrradforum wurde über die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Das Fahrradforum hat hierzu folgenden Beschluss gefasst:

1.      Das Fahrradforum soll fortgeführt werden.

2.      Das Fahrradforum empfiehlt dem Stadtrat, künftig zur Umsetzung der Radverkehrsstrategie jährlich einen Radverkehrsetat in Höhe von 200.000 Euro zur Verfügung zu stellen.

4)              Im Fahrradforum gefasste Beschlüsse

Im 7. Fahrradforum wurden Beschlüsse in Form von Empfehlungen an den Stadtrat gefasst. Zum Ergebnis und Inhalt der vorhergehenden Diskussion s. Protokoll (Anlage 1). Zum TOP
„AG Fahrradfreundliche Kommunen in Bayern“ gab es einen kurzen Vortrag der Verwaltung (s. Anlage 4). Der jährliche Mitgliedsbeitrag für die Stadt Bamberg würde derzeit 3.000 Euro betragen.

TOP 3: AG Fahrradfreundliche Kommunen in Bayern

1.              Das Fahrradforum empfiehlt dem Stadtrat, sich um die Aufnahme in die AG Fahrradfreundliche Kommunen in Bayern zu bemühen. Der Beitritt soll jedoch mit einem festen Radverkehrsetat verknüpft werden. (vgl. Evaluierung)

TOP 6 Verschiedenes / Fahrradparken Bahnhof

1.              Das Fahrradforum empfiehlt den Stadtwerken anstatt auf Maßnahmen auf verstärkte Information zu setzen.

2.              Das Fahrradforum empfiehlt der Stadt Bamberg, ein zweites Fahrradparkhaus auf dem Bahnhofsvorplatz zu bauen.

3.              Das Fahrradforum empfiehlt der Stadt Bamberg, ein Konzept für kostenloses und bezahltes Fahrradparken zu erstellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.              Beschlussvorschlag

 

1.     Der Umwelt- und Verkehrssenat nimmt den Bericht des Baureferates zur Kenntnis.

2.     Der Umwelt- und Verkehrssenat empfiehlt dem Finanzsenat, künftig zur Umsetzung der Radverkehrsstrategie einen jährlichen Radverkehrsetat in Höhe von 200.000 Euro zur Verfügung zu stellen.

3.     Der Umwelt- und Verkehrssenat beauftragt die Verwaltung sich um die Aufnahme in die AG Fahrradfreundliche Kommunen in Bayern zu bemühen.

4.     Der Umwelt- und Verkehrssenat empfiehlt dem Aufsichtsrat der Stadtwerke ein zweites Fahrradparkhaus auf dem Bahnhofsvorplatz zu bauen.

5.     Der Umwelt- und Verkehrssenat beauftragt die Verwaltung ein Konzept für kostenloses und bezahltes Fahrradparken um den Bahnhof zu erstellen.

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

 

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

X

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten: Sachkosten (Radverkehrsetat): 200.000 €

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...