"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2015/1854-R5

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.              Sitzungsvortrag:

 

Am 05.07.2015 veranstaltete die Klima- und Energieagentur Bamberg zum 5. Mal die Energiemesse auf dem Gelände des Kreisbauhofes in Memmelsdorf. Die Schirmherrschaft in diesem Jahr hatte die Bayer. Wirtschaftsministerin Frau Ilse Aigner übernommen.

 

Die Energiemesse erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei den Ausstellern und Besuchern. Mit fast 70 nationalen und internationalen Ausstellern hatten wir in diesem Jahr einen Ausstellerrekord und das Feedback der Aussteller war sehr gut. Grundsätzlich sind 80 % der Aussteller auch wieder auf der nächsten Energiemesse vertreten.

 

Das Rahmenprogramm mit einem Energiequiz und einem Segway-Parcours erfreute sich großer Beliebtheit. Für das leibliche Wohl kümmert sich wie in den letzten Jahren die FFW Litzendorf.

 

Schwerpunktthema in diesem Jahr war die Elektromobilität.

 

Alle namhaften Hersteller von Elektrofahrzeugen waren auf der Messe vertreten.

 

BMW, Mercedes, VW, Mitsubishi, Renault, Tesla

 

Highlight im Bereich der Elektromobilität war natürlich eine Probefahrt mit einem über 500 PS starken Tesla. Letztlich waren am Ende zwei Tesla auf dem Messegelände vertreten, da sich kurz entschlossen ein privater Teslabesitzer bei der Energiemesse eingefunden hat und auch sein Fahrzeug für Probefahrten zur Verfügung stellte.

 

Trotz großer Hitze konnte der Veranstalter, die Klima- und Energieagentur Bamberg, mit dem Besuch der Messe recht zufrieden sein. Gerade in den Vormittagsstunden war die Messe gut besucht. Nachmittags ging der Besucherandrang deutlich zurück, was der großen Hitze geschuldet war. Fast 40 Grad ist vielen Besuchern zu heiß. Diese Temperaturen sind wohl schon die ersten Auswirkungen des Klimawandels.

 

Bedingt durch die große Hitze in diesem und dem Vorjahr und der großen Anzahl von sonstigen Veranstaltung in dieser Zeit in Stadt und Landkreis Bamberg wurden Überlegungen aufgestellt, den Termin für die 6. Energiemesse im Jahr 2016 zu verschieben.

 

Angedacht ist, künftig die Messe in eine kühlere Jahreszeit zu legen, obwohl hier evtl. mit Niederschlägen zu rechnen ist. Vorgesehen ist der erste bzw. zweite Sonntag im Mai. Im Jahr 2016 ist am 1. Sonntag im Mai der Feiertag „Tag der Arbeit“ und am 2. Sonntag im Mai der „Muttertag“.

 

Es wird deshalb vorgeschlagen, künftig die Energiemesse grundsätzlich auf den ersten Sonntag im Mai zu verlegen, sofern der Sonntag nicht auf den 1. Mai fällt. An diesen Terminen findet die Energiemesse am 2. Sonntag im Mai statt.

 

Termine der künftigen Energiemesse wären:

 

08. Mai 2016 (Muttertag)                            6. Energiemesse

07. Mai 2017                                                        7. Energiemesse

06. Mai 2018                                                        8. Energiemesse

05. Mai 2019                                                        9. Energiemesse

03. Mai 2020                                                        10. Energiemesse

02. Mai 2021                                                        11. Energiemesse

08. Mai 2022                                                         12. Energiemesse (Muttertag)

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.              Beschlussvorschlag

 

  1. Vom Sachvortrag wird Kenntnis genommen

 

  1. Mit den künftigen Terminen der Energiemesse besteht Einverständnis.
Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

Loading...