"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2010/0830-61

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.  Sitzungsvortrag:

 

Zwischenbericht

 

Im Stadtentwicklungssenat vom 24. November 2009 wurde die Umsetzung des Ein- und Ausstiegspunktes für Transferbusse der Flusskreuzfahrer in der Innenstadt mit der Entwurfsvariante 2 in der südlichen Promenadestraße probeweise für ein Jahr beschlossen.

Durch den späten Termin im Jahr und dem Abstimmungsbedarf mit Busunternehmen, beteiligter Dienststellen und anderer Betroffener der Neuorganisation des regionalen Busverkehrs zusammen mit den Transferbussen der Flusskreuzfahrer in der Promenadestraße, konnte der geplante Termin vom 01.01.2010 nicht eingehalten werden. Die Umsetzung des Konzeptes ist nun zum 01.04.2010 vorgesehen.

 

Als logische Folge der Abstimmungsrunden wurde, wie im aktuellen Entwurf „Alternative 1“ im Anhang dargestellt, das Konzept detailliert und verschiedene Anpassungen zum ursprünglichen Konzept notwendig. Hierbei handelt es sich um die

-      Neuanordnung der Stellplätze für Schwerbehinderte, Taxis und der Ladezone

-      Änderung im Bedienkonzept der Haltepunkte in der südlichen Promenade

 

Letzteres wurde nötig, da von verschiedenen Busunternehmen Bedenken bestehen, dass 5 Haltepunkte für beide Nutzergruppen ausreichend sind und durch die zeitliche Überschneidung von Flusskreuzfahrtschiffen und regionalen ÖPNV an Schultagen ein reibungsloser Ablauf möglich ist. Außerdem ist es notwendig, dass Ein- und Ausstieg beim Regionalen ÖPNV immer die gleichen Haltestellen sind, nicht wie evtl. angedacht Einstieg in der Promenadestraße und Ausstieg in der Willy-Lessing-Straße. So konnte sich für eine erste Probephase auf folgendes Szenario verständigt werden:

-      Da der Schülerverkehr von Mo. bis Fr. stattfindet, weichen die Transferbusse in dieser Zeit situationsbedingt in die Willy-Lessing-Straße, jetzige Haltestellen der Regionalbusse, aus.

-      An Wochenenden und in den Ferien fahren die Transferbusse die südliche Promenade an.

 

Durch die Nutzungsänderung wird Bewohnerparken in der südlichen Promenadestraße nach dem aktuellen Entwurf nur noch stark eingeschränkt möglich sein (4 Stellplätze). Daher wird ein Ausgleich der entfallenen Stellplätze in Mischnutzung im Bereich des Schönleinsplatzes (vgl. Anlage) erforderlich. Diese wie auch die anderen Maßnahmen des Konzeptes werden vorbehaltlich der Witterungsverhältnisse zum 1.April 2010 umgesetzt.

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II. Beschlussantrag:

 

Der Stadtentwicklungssenat nimmt den Bericht des Baureferates zur Kenntnis.

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

 

1.

keine Kosten

X

2.

Kosten in Höhe von ca. 10.000,-€ für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan des EBB gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Wirtschafts- und Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Wirtschafts- und Finanzreferates:

 

Loading...