Berichtsvorlage - VO/2010/0830-61
Grunddaten
- Betreff:
-
Ein- und Ausstiegspunkt für Transferbusse der Flusskreuzfahrer und Regionalbusse in der Innenstadt - Zwischenbericht
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Berichtsvorlage
- Federführend:
- 61 Stadtplanungsamt
- Beteiligt:
- 17 Tourismus & Kongress Service; 30 Ordnungsamt; Bamberg Service; STWB Stadtwerke Bamberg GmbH
- Referent:in:
- Zistl-Schlingmann Hans
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Stadtentwicklungssenat
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Kenntnisnahme
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10.03.2010
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I. Sitzungsvortrag:
Zwischenbericht
Im Stadtentwicklungssenat vom 24. November 2009 wurde
die Umsetzung des Ein- und Ausstiegspunktes für Transferbusse der
Flusskreuzfahrer in der Innenstadt mit der Entwurfsvariante 2 in der südlichen
Promenadestraße probeweise für ein Jahr beschlossen.
Durch den späten Termin im Jahr und dem
Abstimmungsbedarf mit Busunternehmen, beteiligter Dienststellen und anderer
Betroffener der Neuorganisation des regionalen Busverkehrs zusammen mit den
Transferbussen der Flusskreuzfahrer in der Promenadestraße, konnte der geplante
Termin vom 01.01.2010 nicht eingehalten werden. Die Umsetzung des Konzeptes ist
nun zum 01.04.2010 vorgesehen.
Als logische Folge der Abstimmungsrunden wurde, wie im
aktuellen Entwurf „Alternative 1“ im Anhang dargestellt, das
Konzept detailliert und verschiedene Anpassungen zum ursprünglichen Konzept
notwendig. Hierbei handelt es sich um die
- Neuanordnung
der Stellplätze für Schwerbehinderte, Taxis und der Ladezone
- Änderung
im Bedienkonzept der Haltepunkte in der südlichen Promenade
Letzteres wurde nötig, da von verschiedenen
Busunternehmen Bedenken bestehen, dass 5 Haltepunkte für beide Nutzergruppen
ausreichend sind und durch die zeitliche Überschneidung von
Flusskreuzfahrtschiffen und regionalen ÖPNV an Schultagen ein reibungsloser
Ablauf möglich ist. Außerdem ist es notwendig, dass Ein- und Ausstieg beim
Regionalen ÖPNV immer die gleichen Haltestellen sind, nicht wie evtl. angedacht
Einstieg in der Promenadestraße und Ausstieg in der Willy-Lessing-Straße. So
konnte sich für eine erste Probephase auf folgendes Szenario verständigt
werden:
- Da der
Schülerverkehr von Mo. bis Fr. stattfindet, weichen die Transferbusse in dieser
Zeit situationsbedingt in die Willy-Lessing-Straße, jetzige Haltestellen der
Regionalbusse, aus.
- An
Wochenenden und in den Ferien fahren die Transferbusse die südliche Promenade
an.
Durch die Nutzungsänderung wird Bewohnerparken in der
südlichen Promenadestraße nach dem aktuellen Entwurf nur noch stark
eingeschränkt möglich sein (4 Stellplätze). Daher wird ein Ausgleich der
entfallenen Stellplätze in Mischnutzung im Bereich des Schönleinsplatzes (vgl.
Anlage) erforderlich. Diese wie auch die anderen Maßnahmen des Konzeptes werden
vorbehaltlich der Witterungsverhältnisse zum 1.April 2010 umgesetzt.
III. Finanzielle
Auswirkungen:
Der unter II.
empfohlene Beschlussantrag verursacht
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1. |
keine Kosten |
X |
2. |
Kosten in Höhe von ca. 10.000,-€ für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im
geltenden Finanzplan des EBB gegeben ist |
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3. |
Kosten in Höhe von
für die keine Deckung im
Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu
bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht: |
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4. |
Kosten in künftigen
Haushaltsjahren: Personalkosten: Sachkosten: |
Falls Alternative 3.
und/oder 4. vorliegt:
In das Wirtschafts-
und Finanzreferat zur Stellungnahme.
Stellungnahme des Wirtschafts-
und Finanzreferates: