"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2018/2034-51

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.Sitzungsvortrag:

 

Der Stadtrat hatte mit dem Beschluss über den Haushalt 2017 der Stadt Bamberg ein Kita-Paket in erheblichem Umfang aufgelegt. Mit diesen Finanzmitteln sollen nun nach der Devise Quantität vor Qualität möglichst viele Betreuungsplätze für Kinder geschaffen werden. In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 17.05.2017 (VO/2017/0587-51) haben wir von den geplanten Projekten berichtet.

 

In der Zwischenzeit sind von den mit den Freien Trägern besprochenen und anvisierten Projekten einige bereits umgesetzt, einige begonnen, manche auf dem Weg und bei einigen sind noch bestimmte Fragestellungen zu klären. Da aufgrund des terminlichen Drucks nicht alle Projekte im Jugendhilfeausschuss vorbehandelt wurden, möchte das Stadtjugendamt hiermit einen Überblick über den Stand der Umsetzung zum aktuellen Zeitpunkt geben.


 

Im Krippenbereich ergibt sich die Platzmehrung aus der neu geschaffenen Krippengruppe im Kindergarten St. Michael, einer Platzzahlerhöhung nach dem Neubau der Kindertagesstätte St. Elisabeth und einer Platzzahlerhöhung bei der Kinderkrippe AWOlinchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Kindergartenbereich  wurden durch die zusätzliche Gruppe beim Haus für Kinder Am Stadion, der Waldgruppe des Waldorfkindergarten sowie der Platzzahlerhöhung nach dem Neubau der Kindertagesstätte St. Elisabeth und beim Bauerhofkindergarten die zusätzlichen Plätze geschaffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Kinderhortbereich konnten die zusätzlichen Plätze durch den Wiesenhort in Bug und der Eröffnung der Hortgruppe in der Kindertagestätte beim Kath. Bildungszentrum am Oberen Stephansberg geschaffen werden.

 

 

 

 

 

Bezüglich der weiteren Projekte, von denen sich ein Teil bereits im Bau befindet, ein Teil auf den vor-zeitigen Maßnahmebeginn durch die Regierung wartet bzw. der Förderantrag gerade erstellt wird, zeichnet sich die Situation gemäß nachfolgender Aufstellung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.Beschlussvorschlag:

 

Der Sachstandsbericht der Verwaltung hat zur Kenntnis gedient.

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Loading...