"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2022/5686-23

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

 

I. Sitzungsvortrag:

 

In der Sitzung vom 21.04.2021 hat der Stadtrat auf Empfehlung des Finanzsenats die Verwal­tung beauftragt, die notwendigen Verfahren für die Vergabe der Objekt- und Fachplanungsleis­tungen durchzuführen.

 

Hierfür ist die Angebotseinholung für die Verfahrensbegleitung durch ein externes Büro bereits erfolgt.

 

Im Nachgang zu o. g. Beschluss wurden durch Herrn Stadtrat Pöhner diverse weiterführende Überlegungen angeregt, die sich vor allem auf eine Reduzierung bzw. eine Nachnutzung der Interimsbauwerke erstreckt haben.

 

Vor dem Hintergrund der aktuell bestehenden Konzeptionierung der Weiterentwicklung der Bamberger Gymnasiallandschaft wurde festgestellt, dass gerade die Real- und Wirtschaftsschule einer Entlastung der Gymnasien zuträglich sein kann.

Um den Schulstandort aber attraktiv für den Übertritt gestalten zu können, ist eine Sanierung der Schulgebäude zeitnah zu empfehlen.

 

Die Verwaltung schlägt daher vor, am Beschluss vom 21.04.2021 festzuhalten und die Planungsleistungen mit der Aufgabe der Generalsanierung nach aktuellem schulaufsichtlichen Raumprogramm gem. VgV als europaweites Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb auszuschreiben und zu vergeben.

 

Die ersten Planungsphasen umfassen auch eine Prüfung der Bauumsetzung in Abschnitten und die Ermittlung der exakten Ausweichflächen. Die Diskussion über eine ggf. spätere Zweitver­wendung des Ausweichquartiers für eine Schule oder als Erweiterung der innerstädtischen Ganztagesbetreuung kann somit zu einem späteren Zeitpunkt, z. B. nach Vorlage der beauftrag­ten Studie zum Bedarf der Gymnasien, nochmals geführt werden.

 

 

 

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II. Beschlussvorschlag:

 

  1. Der Finanzsenat nimmt vom Bericht der Verwaltung Kenntnis.

 

  1. Der Finanzsenat beauftragt die Verwaltung, die Planungsleistungen mit der Aufgabe der Generalsanierung nach aktuellem schulaufsichtlichen Raumprogramm gem. VgV als europa­weites Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb auszuschreiben und die ersten Pla­nungsphasen zu vergeben.

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

 

1.

keine Kosten

 X

2.

Kosten in Höhe von 250.000,– €/brutto, für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan gegeben ist.

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Loading...