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Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2023/6306-23

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Beratungsfolge

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I. Sitzungsvortrag:

 

Bezugnehmend auf den Sitzungsvortrag "Aktuelle Baumaßnahmen an städtischen Schulen Sachstandsbericht (VO/2022/5288-23)" vom 29.03.2022 soll auch in diesem Jahr wieder mittels eines Sachstandberichts und einer ergänzenden Präsentation über die laufenden und fertiggestellten Baumaßnahmen an den städtischen Schulen berichtet werden.

 

Schulhauserweiterungen

 

Die Schulhauserweiterungen mittels Container-Modulbauweise an der Heidelsteigschule, der Hainschule und der Hugo-von-Trimberg-Schule konnten alle in den Jahren 2021/2022 erfolgreich abgeschlossen und der jeweiligen Schulfamilie zur Nutzung übergeben werden.

 

Die Raumnot in der Rupprechtschule konnte durch die Pestalozzischule gelöst werden. Hier wurden bereits im vergangenen Jahr 6 Räume renoviert und der Rupprechtschule zur Nutzung übergeben. Im Jahr 2023 sollen weitere Räume für die Heidelsteigschule folgen.

 

In der Grundschule Gaustadt wird aktuell der Ausbau des Dachgeschosses zur Schaffung von vier weiteren Räumen im Schulgebäude hinsichtlich baulicher und brandschutztechnischer Belange geprüft. Nach Abschluss der Prüfung kann mit der Planung begonnen werden.

 

Toilettensanierungen

 

In der Erlöserschule sind alle sanierten WC-Anlagen in Betrieb. Ebenfalls konnte das Schülercafe 2 eröffnet werden. Zum Abschluss der Maßnahme sollen im Laufe des Jahres zusätzlich noch alle Flure der Schule neu gestrichen werden. Mit der Planung zur Sanierung der Umkleiden und den dazugehörigen Sanitäranlagen in der Turnhalle wurde begonnen. Die Umsetzung ist für 2024/2025 geplant. 

 

Die Toilettensanierung in der Hainschule befindet sich in der Endphase. Die Sanierung der Umkleiden inkl. der dazugehörigen Sanitäranlage konnte bereits Ende Januar 2023 fertiggestellt und der Schule zur Nutzung übergeben werden. Die Fertigstellung der restlichen Toiletten im Schulgebäude erfolgt voraussichtlich gegen Ende März 2023.

 

In der Heidelsteigschule ist die Entwurfsplanung zur Sanierung der gesamten Sanitärbereiche im Objekt abgeschlossen. Die Werkplanung und die Kostenberechnung sind bis Ende März zu erwarten. Die Bauphase im Schulgebäude und Außentoiletten beginnt in den Sommerferien 2023 und endet voraussichtlich in den Osterferien 2024. Anschließend werden die sanitären Anlagen inkl. Umkleiden in der Turnhalle saniert.

 

 

Mit den Voruntersuchungen und der Planung zur Sanierung der Toilettenanlage in der Domschule soll 2023 begonnen werden. Die Umsetzung der Maßnahme ist für 2024/2025 geplant.

 

Teil- und Generalsanierungen

 

Bei der Teilsanierung Schulhaus Wildensorg konnten bereits das Dach, die Fenster, der Eingangsbereich, die Aula und die WC-Anlagen fertiggestellt werden. Die Restarbeiten an der Fassade (Malerarbeiten und Sonnenschutz) sowie die Restarbeiten an den Außenanlagen werden voraussichtlich im Frühjahr 2023 abgeschlossen.

 

An der Gangolfschule konnte auch beim dritten VgV-Verfahren kein Architekt zur Umsetzung der „Weiterführenden Maßnahmen zum Brandschutz“ gefunden werden. Da der Gebäudekomplex aktuell noch weitere, zeitnah zu behebende Defizite, wie die verbrauchten Fassaden/ Fensterfronten und die defekte Dacheindeckung des Hauptgebäudes, aufweist, wurde der Umfang der Maßnahme neu bewertet. Es wird angestrebt die laufende Maßnahme und das dazugehörige Förderverfahren vorerst abzuschließen. Anschließend soll ein neues Gesamtmaßnahmenpaket inkl. Förderantrag geschnürt werden, welches die vollständige Gebäudehülle, die Raumschalen und die technischen Anlagen des Objekts berücksichtigt. 

 

Die vorgesehene Generalsanierung an der Hugo-von-Trimberg-Schule wurde anhand einer Machbarkeitsstudie geprüft. Aufgrund des erwarteten Schülerzuwachses in den Sprengeln der Hugo-von-Trimberg-Schule und Wunderburgschule und der erhöhten Nachfrage nach Mittagsbetreuung wird aktuell ein Schulverbund der beiden Schulen geprüft und mit der Regierung abgestimmt. Der bestehende Mehrbedarf der beiden Schulen kann nicht auf dem Grundstück der Wunderburgschule gedeckt werden. Somit ergibt sich ggf. eine Flächenmehrung bei der Baumaßnahme Hugo-von-Trimbergschule. Um die EU-weite Ausschreibung der Planungsleistungen vornehmen zu können, bedarf es noch der Rückmeldung und Einarbeitung des schulaufsichtlich genehmigten Raumprogramms.

 

Die Generalsanierung der Sporthalle Graf-Stauffenberg-Schulen ist bis auf wenige Restleistungen und Mängelbeseitigungen nun auch im Außenbereich abgeschlossen. Die aktuelle Abrechnungsprognose beläuft sich auf 13.543.423,79 €/brutto und befindet sich somit im Rahmen des Haushaltsbudgets. Das Projekt wird im Rahmen des KIP-S gefördert.

 

Ferner wurde die Generalsanierung der Schulgebäude initiiert. Derzeit laufen die Vergabeverfahren für die ersten Planer (Objektplanung und Haustechnik). Die Verwaltung geht derzeit von einer Vergabe im Frühjahr 2023 aus. Zu Jahresbeginn hat bereits ein erstes Abstimmungsgespräch mit den beiden Schulleitungen sowie der Schulverwaltung stattgefunden. Derzeit wird die Erstellung des schulaufsichtlichen Raumprogrammes (Bedarfsfeststellung) bei der Regierung von Oberfranken bearbeitet. Die Maßnahme umfasst den gesamten Schulgebäudekomplex einschließlich der Hausmeisterwohnungen, den Parkplatz und die Sportflächen.

 

Die Maßnahmen der Fassadensanierung an der Luitpoldschule sind bis auf wenige Restleistungen abgeschlossen. Aktuell erfolgt die Verlegung des Ringerders für den Blitzschutz. Die Maßnahmen an den Außenanlagen und am Dachreiter beginnen witterungsbedingt im Frühjahr 2023. Derzeit ist ein Abschluss der gesamten Maßnahme in 2023 vorgesehen. Der aktuelle Kostenstand der Maßnahme beläuft sich auf 2.205.061,58 €/brutto und befindet sich demnach im Rahmen des Haushaltsbudgets. Die Maßnahme wird im Rahmen des KIP-S sowie von der Oberfranken- und Landesstiftung gefördert.

 

Wichtiger Hinweis:

 

Aufgrund der großen Turbulenzen auf den Weltrohstoffmärkten sowie den lokalen Arbeitsmärkten (Corona, Ukraine-Krieg) stehen alle im Sitzungsvortrag angegebenen Zeitangaben unter Vorbehalt.

 

Die Verwaltung ist jedoch bemüht, die gesetzten Zeitziele einzuhalten, garantiert werden kann dies jedoch nicht. Gleiches gilt für die Kostenentwicklung (vgl. Sitzungsvorträge VO/2021/4503-23 und VO/2022/5644-23)

 

Der aktuelle Bearbeitungsstand wird anhand einer PowerPoint-Präsentation vorgestellt.

 

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II. Beschlussvorschlag

II. Beschlussvorschlag:

 

Der Finanzsenat nimmt vom Bericht der Verwaltung Kenntnis.

 

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III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

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