"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2008/0019-80

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.  Sitzungsvortrag:

 

In der Sitzung des Senates für Wirtschaft, Finanzen und städtische Beteiligungen vom 24.04.2007 wurde die Verwaltung ermächtigt, den Auftrag zur Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes und zur Erarbeitung eines Entwicklungsleitbildes an die GMA, Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH, zu vergeben.

 

Eine derartige Untersuchung wurde bereits von den Gutachtern des Vital Cities-Programmes empfohlen, da aus deren Sicht das Profil Bambergs als Einkaufsstadt noch stärker entwickelt und geschärft werden sollte.

 

Der erste Teil dieser Einzelhandelsuntersuchung ist nunmehr abgeschlossen und wurde den Fraktionen zugeleitet. Aufgrund der engen Verzahnung der Untersuchung mit dem Masterplan Innenstadt konnte der ursprünglich anvisierte Termin, zu dem das Gutachten vorliegen sollte, nicht eingehalten werden. Seitens der Verwaltung wird nun angestrebt, das GMA-Gutachten zeitlich parallel zum Masterplan Innenstadt im Jahr 2008 zum Abschluss zu bringen.

 

Der Teilbereich I des Gutachtens besteht im Wesentlichen aus der Bestandsaufnahme der wichtigsten Strukturdaten sowie den Ergebnissen der durchgeführten Befragungen.

Herr Dr. Stefan Leuninger, verantwortlicher Projektleiter bei der GMA, wird die wichtigsten Ergebnisse dieser Untersuchungen im Rahmen der Stadtratssitzung vorstellen und steht auch für Rückfragen zur Verfügung.

 

Die weiteren Schritte im Rahmen dieses innerstädtischen Gesamtprojektes liegen nun in der Erarbeitung einer Positionierungsstrategie für die Bamberger Innenstadt (Teil II) sowie in der abschließenden Zusammenstellung eines Ziel- und Maßnahmenkataloges (Teil III). Auf diese noch folgenden Projektschritte (II und III) wird bereits in der nun vorliegenden Bestandserhebung an den jeweiligen Stellen verwiesen.

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

Der Vortrag der Verwaltung und des Gutachters dient zur Kenntnis.

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

x

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von
für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan
gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von
für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

 

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:

 

Personalkosten:

 

 

Sachkosten:

 

 

 

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Wirtschafts- und Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Wirtschafts- und Finanzreferates:

Loading...