"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2011/0352-10

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.              Sitzungsvortrag

 

Immer mehr Menschen nutzen mittlerweile leistungsfähige Smartphones und andere mobile Endgeräte wie Tablet Computer, mit denen sie jederzeit und überall die Angebote des Internets nutzen können. Bis 2013 soll die Zahl der Nutzer für mobiles Internet sogar die der PCs bei weitem übersteigen. Grund genug für die Stadt und das Stadtmarketing Bamberg sich für die Zukunft zu rüsten und die „BambergApp“, anzubieten.

 

In Zusammenarbeit mit dem mediaprint infoverlag haben die Stadt Bamberg und das Stadtmarketing Bamberg die „BambergApp“ entwickelt. Im April ging sie offiziell online. Man habe sich bewusst für die Entwicklung einer sogenannten „WebApp“ entschieden, weil nur so ist die Nutzung völlig geräteunabhängig ist. Egal ob I-Phone, Google Android, Windows Phone, Symbian oder Blackberry – jeder kann die „BambergApp“ sofort nutzen.

 

Schon heute ist für viele Menschen die mobile Internetnutzung Alltag. Bereits ein Viertel aller Konsumenten in Deutschland nutzen bereits ein Smartphone – und ihr Anteil wächst rapide.

Das Informationsportal bietet Nachrichten und Informationen rings um die Stadt Bamberg sowie Angebote zum Wirtschaftsraum Bamberg. Mit wenigen Klicks kann man zudem die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden, erhält Informationen über Veranstaltungen und Events sowie verschiedenste Kulturangebote. Abgerundet wird der Inhalt durch Informationen zu Gastronomie, Hotelerie sowie zur Einkaufsstadt Bamberg. Die Informationsinhalte werden über „Schnittstellen“ aus bestehenden Bamberger Portalen übernommen wie www.bamberg.de, www.kultur.bamberg.de oder www.bamberg.info.

 

Die „BambergApp“ dient allen Einwohnern und Besuchern des Welterbes als modernes Informationsmedium. Zu finden ist sie direkt unter www.bambergapp.de bzw. mit mobilen Endgeräten über www.bamberg.de oder www.mybamberg.de.

 

 

Die BambergApp ist ein Pilotprojekt des mediaprint infoverlag. Schon jetzt hat sie Vorbildfunktion für viele Städte in Bayern. Die BambergApp finanziert sich über kommerzielle sogenannte Premiumeinträge.

Für die Stadt Bamberg war und ist sie kostenfrei.

 

 

Mobile Webseite des TKS

Für die Zielgruppe Touristen, Gäste und Besucher des Weltkulturerbes Bamberg

 

Ergänzend zum umfassenden touristischen Internetangebot des TKS wurde zudem unabhängig davon eine Mobile Website für Gäste und Besucher entwickelt. Sie orientiert sich an den Bedürfnissen dieser Nutzergruppe. Im Fokus stehen touristische Sehenswürdigkeiten, die Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten und ein leistungsfähiger Routenplaner.

 

•          Konzipiert für die Bedürfnisse des Gastes vor Ort

•          Basiert auf stets aktuellen Daten der touristischen Webeseite www.bamberg.info

•          Automatische Weichenfunktion für mobile Endgeräte

•          Plattformunabhängiger Einsatz, da im Netz verfügbar

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.              Beschlussvorschlag

 

Der Stadtentwicklungssenat nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

Reduzieren

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...