"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2011/0392-20

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

 

 

 

I.              Sitzungsvortrag:

 

Der Kurator Dr. Roland Bernecker hatte dem Vorsitzenden des Kuratoriums mit Schreiben vom 21.12.2010 mitgeteilt, dass sich seine Mitwirkung im Kuratorium aufgrund der räumlichen Entfernung und des hohen Zeitaufwandes für die An- und Abreise als sehr schwierig gestaltet. Er regte deshalb an, seinen Sitz im Kuratorium einer Persönlichkeit aus dem näheren Umfeld des Weltkulturerbes Bamberg anzutragen. Herr Dr. Bernecker ist seit 29.09.2004 Mitglied des Kuratoriums und wurde für 9 Jahre bestellt. Seine Amtszeit würde regulär im Jahre 2013 enden. Die Bestellung eines Kurators erfolgt nach § 10 Abs. 1 Stiftungssatzung durch den Stadtrat der Stadt Bamberg, wobei die Anzahl der Mitglieder des Kuratoriums nicht begrenzt ist.

 

Mit Beschluss vom 04.04.2011 empfiehlt der Vorstand der Stiftung Weltkulturerbe Stadt Bamberg dem Stadtrat einstimmig für eine Nachfolge von Herrn Dr. Bernecker die Benennung von Herrn Ulrich Bauer-Bornemann zur Bestellung in das Kuratorium.

Herrn Ulrich Bauer-Bornemann ist ein europaweit erfolgreicher Bamberger Geschäftmann, Spezialist in Denkmalpflege mit einer starken Verbundenheit zu Bamberg.

 

In der gemeinsamen Sitzung von Kuratorium und Vorstand vom 11.07.2011 wurde zusätzlich durch das Kuratorium die Architektin Frau Prof. Christiane Thalgott, ehemalige Stadtbaurätin in München und Honorarprofessorin an der TU München zur Kuratorin vorgeschlagen. Frau Prof. Thalgott ist unter anderem Präsidentin der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) und Kuratorin im Deutschen Institut für Urbanistik (DIFU) sowie Vorstandsmitglied des Instituts für Städtebau und Wohnungswesen München.

 

Das Kuratorium hätte bei der Bestellung von Herrn Bauer Bornemann und Frau Prof. Thalgott insgesamt 8 Mitglieder.

 

Bei vorzeitigem Ausscheiden eines Kurators kann das neue nachfolgende Mitglied vorerst nur für den Rest der Amtszeit des Vorgängers, hier bis 30.09.2013, bestellt werden (§ 10 Abs. 1 Satz 1 der Stiftungssatzung). Jedes weitere Mitglied wird vom Stadtrat auf die Dauer von 6 Jahren bestellt.

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.              Beschlussvorschlag

 

1.              Frau Prof. Christiane Thalgott wird als Nachfolgerin von Herrn Dr. Roland Bernecker für eine Amtszeit vom 01.10.2011 bis zum 30.09.2013 als Kuratorin für die Stiftung Weltkulturerbe Stadt Bamberg bestellt.

 

              2.              Herr Ulrich Bauer-Bornemann wird für eine Amtszeit vom 01.10.2011 bis zum 30.09.2017 als Kurator für die Stiftung Weltkulturerbe Stadt Bamberg bestellt.

 

 

Reduzieren

III.              Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Loading...