"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2011/0720-LGS

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.              Sitzungsvortrag:

1)    Allgemeines

Seit dem Beginn des Dauerkartenvorverkaufs am 1. April in den Filialen der Sparkasse Bamberg im Stadtgebiet und im Landkreis, beim TKS sowie in der Karstadt-Filiale Bamberg wurden ca. 2.800 Karten verkauft. Seit Ende Oktober sind die Dauerkarten auch in der Buchhandlung Hübscher erhältlich.

Das Baustellenfest am 25. September 2011 lockte rund 18.000 Besucher auf das ERBA-Gelände und vermittelte einen Eindruck für die bevorstehenden Herausforderungen an Extremtagen.

 

2)    Investitionsmaßnahmen

a)     ERBA-Hauptgelände

Die investiven Maßnahmen für die Errichtung der dauerhaften ERBA-Parkanlage sind bis auf Teilbereiche weitgehend abgeschlossen. Derzeit sind noch die abschließenden Wegebau- und Platzarbeiten, Restbepflanzungen und Stahlbauarbeiten der Leitfadenpergola im Gange; die Errichtung der Beleuchtung folgt Anfang 2012.

b)     Projekte Stadtgebiet

Die Baumaßnahmen zur Umgestaltung des Vorplatzes des Gärtner- und Häckermuseums / Mittelstraße als Teilprojekt des Urbanen Gartenbaus sind abgeschlossen. Die Errichtung des Aussichtspunkts in der Gärtnerstadt hat begonnen und kann analog zu den Maßnahmen des Rundweges durch die Gärtnerstadt je nach Witterung 2011 bzw. Anfang 2012 abgeschlossen werden.

Die Submission der Bauarbeiten zur Renaturierung des Hollergrabens fand am 28.11. statt. Der Beginn der Baumaßnahme wird noch 2011 erfolgen, der Abschluss ist für Mai 2012 vorgesehen.

c)      Verkehr

Die Errichtung des temporären Busparkplatzes am Weidendamm hat Anfang November begonnen. Die Bauarbeiten können bei anhaltend guter Witterung möglicherweise bis Ende Dezember abgeschlossen werden. Anfang 2012 erfolgt die Bepflanzung. Rückbau und Rekultivierung schließen sich nach derzeitiger Planung direkt an das Ende der Landesgartenschau an. Ebenfalls abgeschlossen ist der Umbau der P+R-Anlage an der Breitenau und die Verlängerung der Busspur am Berliner Ring, so dass die baulichen Voraussetzungen für einen reibungslosen LGS-Shuttlebetrieb gegeben sind.

Das Verkehrskonzept wurde in der Sitzung des Aufsichtsrates der LGS am 28.11.2011 beschlossen. Es liegt als Anlage diesem Sitzungsvortrag bei. Es enthält Ausführungen zu folgenden Punkten:

1. Verkehrserschließung und Bus-Betrieb

Erschließungskonzept allgemein

Anreise mit eigenem Kraftfahrzeug

Anreise mit Reisebus

Anreise mit der Bahn

Anreise mit dem Fahrrad

Anreise mit dem Stadtbus

Bus-Shuttle und Buslinie vom/zum Bahnhof

Schiff-Shuttle

Anbindung LGS-Nebengelände sowie Innenstadt

Sonstiges / Marketing

 

2. DB AG und VGN

              Zusammenarbeit mit VGN

              Zusammenarbeit mit DB AG

              Bahnhofsvorplatz

 

3. Flankierende Maßnahmen

Bereich Wohngebiet Mayersche Gärtnerei

Bereich Regensburger Ring

Bereich Schweinfurter Straße; Gaustadter Hauptstraße/ERBA-Brücke; Wohngebiet Ochsenanger

Öffentlicher Parkplatz am Leinritt/Schweinfurter Straße

Parkplatz am Baureferat

ERBA-Insel

Bereich Wohngebiet Weidendamm/Schlüsselstraße/Mußstraße

Bereich Busterminal am Weidendamm

Bereich Wohngebiet Margaretendamm/Jäckstraße

Bereich Wohngebiet Abtsberg, Bereich Wohngebiete um die Caspersmeyerstraße

4. Weiteres Vorgehen

 

Finanzen

Die Kosten der Investitionsmaßnahmen der LGS liegen bisher im Rahmen der vom Stadtrat in seiner Sitzung am 29.04.2009 gebilligten Finanzierungsübersicht. Nicht ausgleichbare Kostenmehrungen sind nach dem bisherigen Verlauf der Ausschreibungen insgesamt nicht erkennbar.

 

 

3)    Durchführungsmaßnahmen

a)     Öffentlichkeitsarbeit

Im November wurde die nächste Ausgabe des Magazins 2012 mit dem Schwerpunktthema zu den geplanten Veranstaltungen und Angeboten für Dauerkarteninhaber veröffentlicht. Über die Dauerkarte wird durch den mit dem Stadtmarketing erstellten Dauerkartenflyer informiert.

Neue Kooperationen wurden insbesondere mit der Buchhandlung Hübscher, dem Autoverleih Sammüller, der Spedition Elflein sowie dem Clavius-Gymnasium und den Euro-Schulen realisiert.

b)     Ausstellungskonzept

Die Themengärten der Garten- und Landschaftsbauer sind bereits fertig gestellt und baufachlich abgenommen. Der Grundausbau der Gärten der verschiedenen Ausstellungspartner sowie die Pflanzung der 260.000 Zwiebeln sind weitgehend abgeschlossen.

Auf der sog. Teilfläche B konnte die Verlegung der Sparten und der Grundausbau der Patchworkgärten beendet werden. Die Planung der Patchworkgärten ist größtenteils abgeschlossen. Folgende Partner aus der Region sind hieran beteiligt:

Karl-May-Verlag, Bäckerei Fuchs, Bullani Mützen, Rehau AG, Goldbuch Verlag, Mohren-Haus, Adolph-Kolping-Berufsschule, Böhmerwiese, ofa Bamberg, Steinmetzinnung, Bezirksfischereiverband.

Die Ausstellungskonzeption für die insgesamt 14 Blumenschauen steht in der Grundplanung. Es folgen die Gespräche mit potentiellen gärtnerischen Ausstellungspartnern.

c)      Veranstaltungskonzept:

Die bereits vorgestellte Veranstaltungsreihe "SchauPlatz Landesgartenschau", die die Veranstaltungshöhepunkte der Landesgartenschau beinhaltet, wird derzeit sowohl inhaltlich als auch terminlich weiterentwickelt. Dies gilt ebenso für das reguläre Rahmenprogramm, das bis zur Eröffnung im April 2012 weiter ausgearbeitet wird. Eine erste Vorschau auf das Veranstaltungsprogramm wurde im Magazin "2012" zum 30.11.2011 veröffentlicht. Zum gleichen Zeitpunkt wurde auch der Online-Veranstaltungskalender online eingerichtet. Dieser wird kontinuierlich aktualisiert.
Im Fokus der Planung des Kinder- und Jugendprogramms liegt derzeitig die Konzeption des Schulklassenprogramms „Schule im Grünen“. Dieses Programm richtet sich speziell an Schulklassen, Kindergartengruppen und Jugendgruppen und bündelt alle Veranstaltungen, die gruppenweise gebucht werden können. Als eigene Broschüre wird das Programm Anfang 2012 veröffentlicht und an die Schulen und Jugendeinrichtungen in Oberfranken verschickt.

 

 

4)    Sonstiges

Es wird um Verständnis gebeten, dass das ERBA-Hauptgelände bis zur Eröffnung am 26.April 2012 geschlossen bleibt. Bis Weihnachten tröstet der LGS-Advenskalender. Nähere Informationen hierzu und zu den mittlerweile erhältlichen Merchandisingprodukten finden Sie auf www.bamberg2012.de.

 

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.              Beschlussvorschlag

Der Stadtrat nimmt den Sachstandsbericht der Landesgartenschau Bamberg 2012 GmbH zur Kenntnis.

 

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

 

Bamberg, 02.12.2011

 

(Claudia Knoll)                                                                                       (Alexander Schenk)

Geschäftsführerin

 

(Harald Lang)              

Geschäftsführer             

 

 

Loading...