"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2012/0301-R5

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.              Sitzungsvortrag:

 

Im Rahmen des Familiensenats vom 29.03.2012 wurde die Verwaltung beauftragt für das Haushaltsjahr 2013 Haushaltsmittel in Höhe von 70.000 Euro zu beantragen. Des Weiteren wurde gewünscht, dass ein einfacher Grundriss bzw. Plan über die angedachten Umbauarbeiten gefertigt wird. Dieser Plan wurde dem Sitzungsvortrag beigefügt.

Die Soziale Infothek würde nach den Toiletten in den anschließenden Räumlichkeiten untergebracht. Dabei handelt es sich derzeit um Räumlichkeiten des ASD, der Seniorenbeauftragten Frau Hahn und des Familienbeirates. Teile des Familienbeirates könnten danach als separates Besprechungszimmer genutzt werden. Nach den Räumlichkeiten des Seniorenbeauftragten Herrn Friedrich könnte ebenfalls ein separates Still– und Wickelzimmer entstehen.

 

Die Ziele und Aufgaben der „Sozialen Infothek“ wären folgende:

 

Ziel:

Verbesserung der Bürgerfreundlichkeit des Rathauses Geyerswörth und Barrierefreiheit für das Rathaus Geyerswörth.

e       Derzeit gibt es keine Barrierefreiheit ( wird auch im Rathaus Geyerswörth oder einen enormen Kostenaufwand nicht erreicht)- Rollstuhlfahrer g/ Kinderwägen stehen an den verschiedensten Eingängen vor den verschiedensten Barrieren ( Pflaster/Treppen)

e       Das Rathaus Geyerswörth ist verwinkelt und unübersichtlich. Die wenigsten Bürger wissen wohin sie gehen müssen.

e       Schwierige Situationen für alle Mitarbeiter als Vertreter der Stadt Bamberg wenn gehbehinderte Personen im Hof beraten werden müssen. (Datenschutz und Menschenwürde!)

 

Aufgaben:

e       Informationen Broschüren für Senioren/Migranten/Familien/Alleinerziehende und Informationen bzgl. finanzieller Unterstützung (wichtig-klare Strukturen - kein Überhäufen von Infomaterial)

e       Niederschwellige Beratung

e       Lotsenfunktion für das Rathaus Geyerswörth und zu den familienfreundlichen Angeboten außerhalb

e       Vermittlung von Terminen z.B. Jugendamt, Seniorenbeauftragter, Sozialamt etc.

e       Anbieten eines PC mit Zugang zur Internetseite www.bamberg-familienfreundlich.de und der Stadt Bamberg Seite und ein „Haustelefon“

e       Bürgeranregungen

e       Information über Kinderbetreuung und Vorhalten des Angebotes an Kinderbetreuung

e       Angebotstransparenz herstellen und fördern (Datenbank im Rahmen der Familienstützpunkte)

 

Hinzuweisen wäre darauf, das eine genau Absprache mit den Ämtern 50, 51 und KOS insbesondere aller Beiräte und Beauftragen erfolgen müsste, sobald Haushaltsmittel zur Verfügung stehen und eine Umsetzung zeitnah möglich wäre

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.              Beschlussvorschlag

 

Der Sachstandsbericht hat zur Kenntnis gedient.

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten (siehe Beschluss vom 29.03.2012)

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...