"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2014/0811-51

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

 

I.              Sitzungsvortrag:

 

Mit der Programmausschreibung Anfang November 2010 hat die Bundesregierung die Initiative „Schwepunkt-KiTas Sprache und Integration ins Leben gerufen.

 

Dieses Programm sollte die Sprache als Schlüssel zu Bildungsaufstieg und Integration, gerade bei benachteiligten Kindern, stärken. Hierzu wurden insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um bis zu 4000 Einrichtungen zu sogenannten Schwerpunkt-KiTas auszubauen.

 

Auswahlkriterien, um als Schwerpunkt-KiTa aufgenommen zu werden waren:

 

  • Anteil der Kinder in deren Familie nicht deutsch gesprochen wird muss mindestens 15 % betragen
  • Anteil der Kinder für die wegen geringen Familieneinkommens kein Beitrag oder nur ein Mindestbeitrag zum Elternbeitrag geleistet werden kann.

 

Gefördert werden im Rahmen des Programmes zusätzliche personelle Ressourcen sowie Sachkosten, insbesondere Teamqualifizierung, Elternarbeit, Coaching und vieles mehr. Jede Einrichtung erhielt ein Budget in Höhe von 25.000,00 €, womit eine zusätzliche halbe Kraft beschäftigt werden konnte.

 

Weitere Ziele und Teilnahmevoraussetzungen können auch den in der Anlage beigefügten FAQ’s entnommen werden.

 

Für die Stadt Bamberg hatten sich 7 Einrichtungen beworben und sind auch in das Programm aufgenommen wurden. Diese sind:

 

Haus für Kinder Am Stadion

Kindergarten St. Heinrich

Kindergarten Sylvanersee

Kinderhaus Am Hauptsmoorwald

Kindertagesstätte Arche Noah

Kindertagesstätte An der Auferstehungskirche

Kindertagesstätte St. Josef Gaustadt

 

Das Programm war von vorneherein auf 4 Jahre befristet und endet somit am 31.12.2014. Nach den Informationen der Einrichtungen war dieses Programm sehr vorteilhaft für die tägliche Arbeit und die Kinder konnten direkt von dieser Unterstützung profitieren. Näheres hierzu, wie die Arbeit in der Praxis aussieht und welche Vorteile sich hieraus vor allem für die Kinder, welche hiermit gefördert werden ergeben, zeigen die Berichte aus der Praxis von Frau Biniek aus der Kindertagesstätte Arche Noah, Frau Graf von der Kindertagesstätte St. Heinrich sowie Frau Schneider aus der Kindertagesstätte An der Auferstehungskirche auf.

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.              Beschlussvorschlag

 

  1. Der Jugendhilfeausschuss nimmt vom Sitzungsvortrag Kenntnis.

 

2.              Der Jugendhilfeausschuss beauftragt die Verwaltung, ein Schreiben an das Bundesministerium mit der Anregung auf Verlängerung dieses Projektes zu fertigen und Herrn Oberbürgermeister für die Unterstützung dieses Anliegens durch den Städtetag zu übergeben.

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...