"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2014/0846-65

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.              Sitzungsvortrag:

 

Die Stadtratsfraktion Freie Wähler – Bamberg Realisten stellte am 21.10.2013 den Antrag die Akzeptanz in Bamberg durch Probeversuche für maximal 10 Standorte Haltemöglichkeiten für Radfahrer an Mastanlagen von Lichtsignalanlagen zu prüfen.

 

Die Stadtverwaltung prüfte zusammen mit den Stadtwerken und einem Signalanlagenhersteller die technischen Möglichkeiten und die finanziellen Auswirkungen dieser Haltegriffe für Radfahrer an den Lichtsignalanlagenmasten mit folgenden Ergebnissen:

 

-          Die Montage der Haltegriffe an Stahlrohrmaste ist in der Regel möglich. Grundsätzlich ist in jedem Fall eine Ortsbesichtigung sowie eine aktuelle Standsicherheitsüberprüfung der Mastanlage erforderlich. Die Ortsbesichtigung ist notwendig um die Aufstellmöglichkeiten für die Radfahrer zu prüfen.

 

-          Das Anbringen der Haltegriffe an Kunststoffmaste ist nicht möglich. Diese ca. 75 Kunststoffmaste befinden sich überwiegend in den Straßenzügen Regensburger Ring, Königsstraße, Siechenstraße, Hallstadter Straße, Gaustadter Hauptstraße, Memmelsdorfer Straße und Pödeldorfer Straße.

 

-          Bei den Haltegriffen gibt es zwei verschiedene Modelle, die deutschlandweit zur Anwendung kommen.

 

 

Modell 1 Haltering

Der Haltering (Anlage 1) wird am Mast kraftschlüssig angeschraubt und ist ohne Bohrungen zu montieren. Das Anhalten ist rotatiossymmetrisch möglich. 2 Personen können sich gleichzeitig festhalten. Die Kosten für dieses Modell inklusive Montage liegen bei ca. 265 € brutto je Mast bzw. Haltering.

 

Modell 2 Haltegriffe

Die Haltegriffe (Anlage 2) werden mittels Klappdübel in zwei Bohrungen befestigt. Für das gleichzeitige Festhalten von 2 Personen sind 2 Halter pro Mast notwendig. Die Kosten für dieses Modell inklusive Montage liegen bei ca. 167 € brutto je Maststandort.

 

Da bei den Haltegriffen im Besonderen im Verjüngungsbereich der Maste Bohrungen notwendig sind, die zu einer Schwächung des Mastmaterials und einen Ansatzpunkt für Korrosion und Kerbspannungen bieten wird aus technischer Sicht die hochwertigere Lösung mit Haltering empfohlen.

Fachkreise empfehlen aus Gründen der besseren Nutzungsmöglichkeit für Radfahrer die vertikal montierten Haltegriffe.

Im Testbetrieb sollen daher beide Varianten zu Anwendung kommen, um eigenen Erfahrungen zu sammeln.

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.              Beschlussvorschlag

 

  1. Der Umwelt- und Verkehrssenat nimmt vom Bericht des Entsorgungs- und Baubetriebs Kenntnis.
     
  2. Der Umwelt- und Verkehrssenat beauftragt die Verwaltung 10 Standorte an wichtigen Radverkehrsachsen für den Probebetrieb auszuwählen.
     
  3. Der Umwelt- und Verkehrssenat beauftragt die Verwaltung die erforderlichen Haushaltsmittel für den Probebetrieb für den Haushalt 2015 anzumelden.
     
  4. Der Antrag vom 21.10.2013 der Stadtratsfraktion Freie Wähler – Bamberg Realisten ist hiermit geschäftsordnungsmäßig erledigt.
Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...