"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2014/1000-452

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

 

I.              Sitzungsvortrag:

 

Der MTV 1882 Bamberg e.V. trägt am 26. und 27. Juli 2014 die Deutschen Meisterschaften im Faustball (Seniorenbereich, Männer 60) auf dem Platz des MTV in der Jahnstraße 32 in Bamberg aus. Herr Bürgermeister Dr. Lange sagte die Übernahme der Schirmherrschaft bereits am 27. Mai 2014 zu.

 

Der MTV Bamberg hat die Austragung der Meisterschaft übernommen, weil Faustball eine lange Tradition im Verein hat. Da Faustball leider kein publikums- und öffentlichkeitswirksamer Sport ist, fallen in der Regel für den Ausrichter mehr Kosten als Einnahmen an.

 

Nach der vorgelegten Kalkulation (siehe Anlage) ist voraussichtlich mit folgendem Defizit zu rechnen:

 

Einnahmen:                                                                         1.200,00 Euro

Ausgaben:                                                                         2.142,00 Euro

 

Defizit:                                                                            942,00 Euro

 

Der MTV 1882 Bamberg e.V. beantragt, zur Deckung des Defizits eine Ausfallbürgschaft in Höhe von 500,00 Euro zu bewilligen.

 

Nach Ziffer 7 der städtischen Sportförderrichtlinien gewährt die Stadt Bamberg für die Durchführung von Bayerischen Meisterschaften etc. Ausfallbürgschaften. Die Höhe der Ausfallbürgschaften wird durch den Kultursenat im Einzelnen festgelegt.

 

 

 

 

Im Unterabschnitt 55100 (Allgemeine Sportpflege und –förderung) sind hierfür keine Haushaltsmittel veranschlagt. Notwendige Beträge wären aus dem Globalbetrag für Sportförderung zu bestreiten. Aus diesem Grunde wurden durch den Kultursenat in der Vergangenheit Ausfallbürgschaften in der Regel bis zu einem Betrag von maximal 1.500,00 Euro gewährt.

 

Die Verwaltung schlägt im vorliegenden Fall eine Beteiligung am Defizit bis höchstens 500,00 Euro vor, wie mit Schreiben vom 1. Juli 2014 vom MTV 1882 e.V. auch beantragt

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.              Beschlussvorschlag

 

1.              Vom Bericht der Verwaltung wird Kenntnis genommen.

 

2.              Dem MTV 1882 Bamberg e.V. wird für die Durchführung der Deutschen Meisterschaften im Faustball eine Ausfallbürgschaft in Höhe des entstehenden Defizits, höchstens jedoch 500,00 Euro bewilligt.

 

3.              Die Auszahlung erfolgt umgehend nach Vorlage und Prüfung aller Einnahme- und Ausgabebelege bis zur Höhe der genehmigten Ausfallbürgschaft.

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

 

1.

keine Kosten

X

2.

Kosten in Höhe von maximal 500,00 €, für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan bei Haushaltsstelle 55100.70000 gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...