"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2016/0090-R4

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

 

I.              Sitzungsvortrag:

 

Ende Oktober 2015 hat das Amt 45 – Sachgebiet Bildung fristgerecht einen Förderantrag im Rahmen des Programms „Bildung integriert“ gestellt. Das Vorhaben „LernStadt Bamberg: von Zuständigkeiten für einzelne zu Verantwortlichkeiten für alle“ (siehe Anlage) wurde inzwischen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Förderung ausgewählt (Schreiben des Projektträgers: siehe Anlage). Mit der endgültigen Bewilligung ist noch im März 2016 zu rechnen.

 

Damit kann mit dem Vorhaben, wie geplant, zum 1. April 2016 begonnen werden. Die Personalplanungen für die über das Programm finanzierte weitere 50%-Stelle für den Bereich Bildungsmonitoring stehen kurz vor dem Abschluss.

 

Am 26. Januar 2016 wurde beschlussgemäß (vgl. Beschluss des Kultursenats vom 16. Juli 2015; VO/2015/1728-42) die Zielvereinbarung zwischen der Transferagentur Bayern für Kommunales Bildungsmanagement (Regionalbüro Nord) und der Stadt  Bamberg unterzeichnet (siehe Anlage), in der die programmbezogenen Zielsetzungen der Stadt Bamberg, die Unterstützungsleistungen der Transferagentur Bayern und die Formen der Zusammenarbeit festgehalten sind.

 

Auch strukturell wurde mit der Einrichtung des Bildungsbüros als Stabsstelle beim Referenten für Bildung, Kultur und Sport zum Jahreswechsel ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Entwicklung der Bildungslandschaft Bamberg vollzogen.

 

Die Verwaltung wird wieder berichten.

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.              Beschlussvorschlag

 

Vom Sachvortrag der Verwaltung wird Kenntnis genommen.

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

x

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...