"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2016/0449-452

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.Sitzungsvortrag:

 

Wie verschiedene Gespräche im  Schuljahr 2015/2016 ergaben, fehlten zahlreiche Betreuungsplätze, woraufhin an der Grundschule Bamberg-Hain Ende August ein Dreifachcontainer aufgestellt wurde, so dass sogar zwei weitere Mittagsbetreuungsgruppen eingerichtet werden konnten (damals 9 Gruppen mit insgesamt 105 Schülern). An der Gangolf-Grundschule Bamberg konnte der Bedarf – trotz Teilsanierung - innerhalb der bestehenden Schulräume gedeckt werden.

 

Im Schuljahr 2016/2017 wurden im Rahmen der Ganztagsform „Mittagsbetreuung“ lediglich an der Grundschule Bamberg-Gaustadt Raumprobleme mit der Verwaltung kommuniziert, wodurch kurzzeitig die Gefahr bestand, den Bedarf an Mittagsbetreuungsplätzen dort nicht decken zu können. Diese Raumprobleme wurden jedoch von der Schulleiterin durch eine Doppelnutzung des Musiksaales gelöst, so dass pünktlich zum Schuljahr 2016/2017 eine weitere Gruppe eröffnet werden konnte. Aufgrund dieser Maßnahme konnten sodann alle Bedarfe im Stadtgebiet gedeckt werden. Im Vergleich zum Schuljahr 2015/2016 gibt es in diesem Schuljahr sechs Mittagsbetreuungsgruppen mehr (drei kurze und drei verlängerte). Insgesamt sind es im Schuljahr 2016/2017 59 Ganztagsgruppen (16 kurze und 43 verlängerte).

 

Im Schuljahr 2015/2016 wurde an der Grundschule Bamberg-Am Heidelsteig im Rahmen der Pilotphase ein offenes Ganztagsangebot (eine Gruppe) für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 genehmigt. Aufgrund der wachsenden Nachfrage wurde Anfang Juni 2016 eine zweite Gruppe bei der Regierung von Oberfranken beantragt und inzwischen durch diese genehmigt. Dies war jedoch nur durch die Aufstellung eines Containers möglich, da die vorhandenen Raumkapazitäten nicht mehr ausreichten.

 

Zudem wurde im Schuljahr 2016/2017 an der Hugo-von-Trimberg-Grundschule die offene Ganztagsschule neu, mit einer Gruppe, eingeführt. Dies in den vorhandenen Räumen. Der Träger ist der gleiche, der zuvor die Mittagsbetreuung durchgeführt hatte, nämlich die AWO.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.Beschlussvorschlag

 

Vom Sachstandsbericht der Verwaltung wird Kenntnis genommen.

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...