"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2017/0776-45

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.Sitzungsvortrag:

 

Das Kulturamt legt hiermit entsprechend der seit 01.01.2009 geltenden Kulturförderrichtlinien

den Förderbericht 2016 vor. Er enthält erstmals eine vollumfängliche Übersicht der kulturfördernden Zuschüsse (Institutionelle Förderung, Projektförderung, Raumförderung, Sonderförderung, Ankaufförderung) des Kulturamts, einschließlich einiger Diagramme, die die aktuelle Förderverteilung verdeutlichen sollen. Dort, wo das Feld Auszahlungen noch leer ist, steht die Abrechnung der Förderung seitens der Fördernehmer noch aus. Für die Bildung der Gesamtsummen der Förderung wurden die ausbezahlten Beträge folglich mit den noch ausstehenden Förderbeträgen (Spalte „bewilligt“) summiert.

 

Es wird beabsichtigt, die Auswertung der Förderung zu intensivieren, um für die künftige Förderpraxis einen neuen Vorschlag zu entwickeln, der auf eine konsistentere und gerechtere Förderung abzielt. Voraussichtlich sind hierfür dann auch die Richtlinien anzupassen. Unerlässlich ist diesbezüglich eine verstärkte Abfrage von Kennzahlen (Besucherzahlen, Eintrittspreisen u.a.) in Antragsformularen und Verwendungsnachweisen, damit Fördermaßnahmen vergleichbarer und die Förderpolitik hierdurch objektivierbarer wird.
 

Außerdem werden die Fördervorschläge für die institutionelle Förderung 2017 dem Senat zur

Entscheidung vorgelegt. Die Einzelaufstellung der Förderleistungen ist den Anlagen zu

entnehmen.

 

 

 

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.Beschlussvorschlag:

 

1.      Vom Sitzungsvortrag der Verwaltung wird Kenntnis genommen.

 

2.      Vom Kulturförderbericht 2016 wird Kenntnis genommen.

 

3.      Die vorgeschlagenen institutionellen Förderungen 2017 werden der Anlage entsprechend genehmigt.

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

 

1.

keine Kosten

X

2.

Kosten in Höhe von 151.032 €  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...