"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2017/0941-R5

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.Sitzungsvortrag:

 

 

Bereits im Jahr 2016 war geplant, strategische Ziele für das Sozialreferat zu entwickeln um künftige Aufgaben und Herausforderungen besser bewältigen zu können.

 

Aufgrund der Personalwechsel im Jugendamt und Fachbereich Integration, Ehrenamt und Familie wurde mit der Zielfindung abgewartet. Im ersten Halbjahr 2017 wurden externe Berater für die Begleitung dieses Prozesses und ein Deckungsvorschlag für die benötigten Haushaltsmittel ermittelt. Um einen qualitativ hochwertigen und wirtschaftlichen Anbieter zu finden, wurden nach erfolgter Marktsondierung Vergleichsangebote eingeholt.

Folgende Anbieter wurden um die Einreichung eines Angebots gebeten:

 

-Netzwerk für Prozessberatung und Prozessbegleitung, Pfeifle/Herweg

-Bayerische Akademie für Verwaltungsmanagement

-Lisa Volland Coaching-Beratung-Training

-Kienbaum Consultants International GmbH, Düsseldorf

 

Mit Stand vom 18.04.2017 lagen dem Bereich Familie, Jugend und Senioren 3 vergleichbare Angebote (Frau Volland gab kein Angebot ab) vor. Ausgewählt wurde das Angebot des Netzwerks für Prozessberatung und Prozessbegleitung, da es das finanziell günstigste Angebot und zugleich das qualitativ hochwertigste war.

Herr Bruno Pfeifle, ehemaliger Jugendamtsleiter in Stuttgart, und Herr Oliver Herweg, derzeitiger Leiter der Jugendhilfeplanung in Stuttgart, bringen neben umfangreicher Fach- und Methodenkenntnis große Erfahrung insbesondere im Jugendhilfebereich mit.

 

Die Auftaktveranstaltung zum Start der Entwicklung der strategischen Ziele wird am 07.09.2017 stattfinden. Das Sozialreferat möchte den Familien- und Integrationssenat vorab informieren und wird kontinuierlich über die Zielfindung im Senat sowie im Jugendhilfeausschuss berichten.

 

 

II.Beschlussvorschlag:

 

Der Bericht der Verwaltung hat zur Kenntnis gedient.

 

 

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

 

1.

keine Kosten

X

2.

Kosten in Höhe von 13.000,00 € für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr gegeben ist - Haushaltsstelle 40000.63110

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Anlage/n:

 

Eine Prozessskizze mit Erläuterung

 

 

Verteiler:

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

Referat 5 – Bereich Familie, Jugend und Senioren

 

Referat 5 – Stabstelle Sozialplanung und- controlling

Reduzieren

Amt 20/200  - zum haushaltsrechtlichen Vollzug

Reduzieren

Anlagen

Loading...