"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2017/0970-5

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.Sitzungsvortrag:

 

Kinder mit Asylhintergrund haben einen besonderen sprachlichen Förderbedarf. Sprache ist ein zentraler Baustein für die Integration der Kinder in das Bildungssystem sowie in die Gesellschaft.

Das Sommerferienangebot für Kinder mit Asylhintergrund hat zum einen Kinder im Blick, die v.a. im Zuge der Familienzusammenführung frisch nach Bamberg gekommen sind und bisher keine oder wenige deutsche Sprachkenntnisse besitzen. Zum anderen werden Kinder angesprochen, die seit einiger Zeit in Bamberg sind, die in den Schulen bereits einige Sprachkenntnisse aufbauen konnten. Für diese Kinder ist ein sprachorientiertes Sommerferienangebot hilfreich, um in der langen Sommerferienzeit die sprachlichen Fortschritte zu wahren und evtl. auszubauen.

Ausgehend von diesem Bedarf, beantragen die Träger AWO, Freundstattfremd und iSo ein gemeinsames Projektvorhaben für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren über Mittel aus dem Integrationsfonds der Stadt Bamberg. Der Fachbereich Integration, Ehrenamt und Familie befürwortet die Förderung des Vorhabens.

 

Ziele des Projektvorhabens sind:

 

  •         Sprachförderung der Kinder
  •         Freizeitgestaltung für die Kinder in der langen Sommerferienzeit
  •         Schaffung von integrativen Angeboten mit anderen gleichaltrigen Kindern

Das Sommerferienangebot soll vom 07. August bis 25. August, Montag bis Freitag 10 bis 13 Uhr im neuen Jugendtreff Ost (Kloster-Langheim-Straße 11) stattfinden. Ggf. werden vereinzelte Angebote für Mütter an das Angebot angebunden, bspw. in den Räumlichkeiten des Stadtteilmanagements Starkenfeldstraße, bzw. des Familientreff Löwenzahns.

In der Anlage finden Sie die Projektskizze (Anlage 1) sowie die Kostenkalkulation zu dem Vorhaben der Träger (Anlage 2).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.Beschlussvorschlag:

 

Der Familien- und Integrationssenat nimmt vom Bericht der Verwaltung Kenntnis und empfiehlt dem Finanzenat folgende Beschlussfassung:

 

Das Projekt „Sommerferienangebot für Kinder mit Asylhintergrund“ wird mit 1.700 € aus der zweckgebundenen Rücklage des Integrationsfonds für das Jahr 2017 bezuschusst.

 

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

 

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

X

3.

Kosten in Höhe von  1.700 Euro für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht: Entnahme aus der zweckgebundenen Rücklage des Integrationsfonds

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Mit dem Beschlussvorschlag besteht Einverständnis.

 

Loading...