"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2020/3485-45

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I. Sitzungsvortrag:

 

Seit 1. September 2020 hat das Kulturamt einen Raum im „Kosmos-Ost“-Haus auf Lagarde, initiiert von machbar e.V., gemietet, um diesen für Kultur- und Sozialraumnutzung unterzuvermieten und Kulturschaffenden so regelmäßig oder punktuell zu einem Raum zu verhelfen. Der „1.11 – Kulturraum im Kosmos-Ost“ fasst ca. 60 m2 und kann für Kreativkurse, Kulturprojekte usw. vom Kulturamt angemietet werden. Die Kosten für die Raummiete und -unterhalt betragen warm ca. 5.000 € jährlich. Durch die Untervermietung kann ein Teil refinanziert werden.

 

Das Kulturamt schlägt vor, diese neuen Räumlichkeiten für die von machbar e. V. derzeit anvisierte Laufzeit von zwei bis drei Jahren vorzuhalten und zu nutzen, um konkrete Erfahrungen mit den Bedarfen und Möglichkeiten zu sammeln. Erster Untermieter ist der Verein mosaico italiano. Zudem nutzt das Kulturamt den Raum für das eigene Kreativkursprojekt „Kunstkracher – Kunstschule Bamberg“. Mit weiteren Interessenten, auch der Volkshochschule werden aktuell Gespräche geführt. Neben dem Kulturamt sind einige andere Akteure im Haus aktiv: Offene Werkstatt, machbar e. V. , Kontakt Kulturfestival, AStA sowie diverse KünstlerInnen in eigenen Atelierräumen, so dass sich vielversprechende Kontakte und Synergieeffekte abzeichnen.

 

 

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II. Beschlussvorschlag:

 

1.       Vom Bericht der Verwaltung wird Kenntnis genommen.

 

2.       Der Kultursenat beauftragt die Verwaltung über den Fortgang zu berichten.

 

Reduzieren


III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

 

1.

keine Kosten

X

2.

Kosten in Höhe von ca. 5.000 €/Jahr  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Loading...