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Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2021/4704-52

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Beratungsfolge

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I. Sitzungsvortrag:

 

Der Beirat ist ein Gremium von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die in den Bamberger Stadtteilen häufig verankert sind.

 

Suchen Bürger*innen den Kontakt zu Beiratsmitgliedern, zum Beispiel in ihrem Umfeld, so ist das nicht so einfach. Es existiert auf der Homepage der Stadt keine Möglichkeit sich zu informieren, wer Mitglied im Beirat ist und wie ein direkter Kontakt hergestellt werden kann.

 

Schon vor einem Jahr wurde von einem Mitglied des Beirates empfohlen die Mitglieder des Beirats auf der städtischen Homepage zu präsentieren.

 

Das könnte in verschiedenen Formaten ermöglicht werden:

 

1. Gruppenfoto mit einer Bildunterschrift, mit dessen Hilfe erkennbar wird, wer wie heißt.

 

2. Einzelportraits, ebenfalls mit Namen

 

3. Darstellung der Mitglieder vor dem Hintergrund der sozialräumlichen Aufteilung der Stadt.

 

Zu entscheiden ist weiterhin, welche Daten der Beiratsmitgliederveröffentlicht werden sollen und ob alle Mitglieder die gleichen Daten veröffentlichen sollten oder wollen.

Das muss grundsätzlich nicht so ein, wenn auch ein einheitliches Bild eher entsteht, wenn zum Beispiel die Kontaktadressen /zum Beispiel Telefon, Mailadresse) aller Mitglieder sichtbar sind.

 

Möglich wäre aber auch nur die Namen zu nennen und als zentrale Vermittlungsstelle auf die Telefonnummer/ Mailadresse von Frau Hahn als Seniorenbeauftragte hinzuweisen.

 

 

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II. Beschlussvorschlag

II. Beschlussvorschlag:

 

Der Beirat für Seniorinnen und Senioren schlägt der Verwaltung die Präsentation der Mitglieder des Beirats im folgenden Format vor:

 

Beispiel 1: Nürnberg

 

Neben dem Vorsitzenden und seinen Kontaktdaten werden in Nürnberg noch die Namen der AG-Sprecher*innen und deren Kontaktdaten veröffentlicht.

Eine komplette Darstellung aller Namen findet sich in Nürnberg nicht

 

Beispiel 3: Sozialräumliche Verteilung der Beiratsmitglieder

 

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III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

x

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

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