Berichtsvorlage - VO/2021/5022-23
Grunddaten
- Betreff:
-
Hugo-von-Trimberg-Schule Bamberg - Errichtung einer Containeranlage Sachstandsbericht
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Berichtsvorlage
- Federführend:
- 23 Immobilienmanagement
- Referent:in:
- Felix Bertram
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Finanzsenat
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Kenntnisnahme
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01.12.2021
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I. Sitzungsvortrag:
Im Feriensenat am 19.08.2021 hat die Verwaltung über die weitere Vorgehensweise zur Errichtung der Container-Klassenräume berichtet und die voraussichtliche Umsetzung der Maßnahme zum Schuljahresbeginn 2022/2023 erläutert.
Nach erneuter mündlicher Berichterstattung in der Sitzung des Stadtrates vom 29.09.2021 wurde die Verwaltung beauftragt, in Abhängigkeit vom Submissionstermin am 06.10.2021, unverzüglich die Ausschreibung einer konventionellen Containerlösung (Kauf oder Miete) in die Wege zu leiten. Gleichzeitig wurde die Verwaltung ermächtigt, einen möglichen Auftrag entsprechend des Ausschreibungsergebnisses, im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel, zu vergeben.
Mit E-Mail vom 13.10.2021 wurden die Fraktionen seitens der Verwaltung informiert, dass zum Submissionstermin am 06.10.2021 kein Angebot für die Klassenräume in Holzmodulbauweise eingegangen ist und nun schnellstmöglich Container in konventioneller Metallbauweise zum Kauf ausgeschrieben werden.
Zum Ende der Ausschreibungsfrist am 05.11.2021 lagen insgesamt 5 Angebote vor, von denen 4 gewertet werden konnten. Die Vergabe des Auftrags erfolgte nach Prüfung der Angebote am 17.11.2021 an den mindestnehmenden Bewerber.
Nachdem die bereits vorliegende Baugenehmigung für die Klassenräume in Holzmodulbauweise nicht übertragen werden konnte, wurde seitens des Immobilienmanagements ein neuer Bauantrag eingereicht. In diesem Zusammenhang wurde die ursprüngliche Planung, die beiden Klassenzimmer ebenerdig nebeneinander zu errichten, in Absprache mit der Schulleitung und der Schulverwaltung dahingehend geändert, dass die beiden Klassenzimmer nun übereinander angeordnet werden. So konnten im 1. Bauabschnitt die Baumfällarbeiten deutlich reduziert und eine größere Baumgruppe erhalten werden.
In den kommenden Wochen werden – je nach Witterung und Auslastung der noch zu beauftragenden Firmen – die Fundamente und Hausanschlüsse hergestellt und die umgebenden Flächen zur Aufstellung der Container vorbereitet.
Die Lieferung der Container ist auftragsgemäß für Anfang Februar 2022 vorgesehen. Das Bietergespräch mit der mindestnehmenden Firma hat ergeben, dass ein früherer Aufstelltermin auf Grund der aktuellen Lieferengpässe und Auftragslagen nicht möglich ist. Nach Stellung der Container erfolgen umgehend der Innenausbau und die Ausstattung mit Mobiliar. Die Nutzungsaufnahme ist somit voraussichtlich ab März 2022 möglich.
Das für die Errichtung der beiden Klassenräume vorgesehene Haushaltsbudget beträgt insgesamt 669.636,96 €/brutto. Das Submissionsergebnis für die Lieferung und Aufstellung der Metallcontainer beläuft sich auf 412.070,82 €/brutto (Kostenschätzung: 499.800,– €/brutto). Unter Berücksichtigung der weiteren Aufwendungen für Fundamente, Ausbau sowie Erschließungs- und Nebenkosten ist davon auszugehen, dass das Budget eingehalten wird.
III. Finanzielle Auswirkungen:
Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht
X | 1. | keine Kosten |
| 2. | Kosten in Höhe von für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan gegeben ist |
| 3. | Kosten in Höhe von für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht: |
| 4. | Kosten in künftigen Haushaltsjahren: Personalkosten: Sachkosten: |