"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Städtische Musikschule


Aktuelles

Nach dem wundervollen Adventskonzert in der Heilig-Grab-Kirche möchten wir Sie und Euch nun mit einem weiteren Konzert auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen - dem traditionellen Weihnachtskonzert unserer Musikschule, das am Samstag,10. Dezember um 16 Uhr in der Erlöserkirche stattfindet. Auf dem Programm stehen Weihnachtslieder und weihnachtliche Instrumentalmusik, die von den Chorklassen, verschiedenen Ensembles und Solisten gesungen und gespielt werden. Das Konzert wird ca. eine Stunde dauern und ist damit auch für Familien mit kleineren Kindern geeignet. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Die Konzertreihe im Dientzenhofer-Saal geht am Sonntag, 18. Dezember um 11 Uhr mit einem Kammerkonzert zu Ende, das von den jungen Akademistinnen und Akademisten der Bamberger Symphoniker mit Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klarinette, Fagott und Schlagzeug in unterschiedlichen Besetzungen gestaltet wird. Besonders freuen wir uns, dass mit dem Schlagzeuger Markus Uttenreuther ein ehemaliger Schüler unserer Musikschule mit dabei ist. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Schubert, Mendelssohn, Brahms, Hindemith u.a. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die jungen Künstler:innen wird gebeten.

Aufgrund des Großprojekts "Wasser 2025 - Michelsberg" ist die Durchfahrt "Michelsberg" voraussichtlich bis 2025 für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt. Laut Pressemitteilung der Stadt ist die fußläufige Erreichbarkeit zur Musikschule, auch mit geschobenem Fahrrad aber immer gewährleistet. Auch die Buslinie 910 verkehrt aktuell wie gewohnt. Kraftfahrzeuge gelangen über den Jakobsberg und "Am Bundleshof" zur Musikschule.

Nachdem wir ja schon eine ganze Weile auf Facebook zu finden sind, haben wir nun auch einen Account bei Instagram und würden uns freuen, wenn Sie oder Ihre Kinder uns da einmal besuchen würden. Unsere FSJlerin Finja Opel postet dort regelmäßig aktuelle Storys von Veranstaltungen und anderen interssanten Ereignissen. 

Wir wünschen allen kleinen und großen Musikschüler:innen eine entspannte und klangvolle Advents- und Weihnachtszeit!

Ihr/Euer Musikschul-Team


In der ehemaligen Propstei St. Getreu ... eine der schönsten Musikschulen Deutschlands

Kunst und Kultur als elementare Bestandteile des Menschseins sind prägende Grundlage für das gesellschaftliche Zusammenleben. Daraus erwächst unser öffentlicher musikalischer Bildungsauftrag zur individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler und deren Hinführung zum eigenständigen und gemeinschaftlichen Musizieren.

Unser Ziel ist es, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Freude an der Musik zu wecken und zu erhalten. Wir vermitteln instrumentale und vokale Fertigkeiten und befähigen zu lebendigem, persönlichem und ausdrucksvollem Musizieren als Grundlage für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik. Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist das gemeinsame Musizieren. Wir stellen den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt und betrachten Inklusion als Anspruch und Aufgabe.

Nachrichten

Themen