"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 25.05.2023

»Fake Food« - der Echtheit unseres Essens auf der Spur

Was prägte die Esskultur der Menschen im 18. Jahrhundert? Mit welchen kuriosen Tricks arbeitet die moderne Werbung, wenn es darum geht, Essen möglichst attraktiv auf Plakatwänden oder Werbeclips darzustellen? Und wie lange hält sich eigentlich ein handelsüblicher, hochverarbeiteter Hamburger in einer Glasvitrine? All diese Fragen wurden den Wahlfachteilnehmerinnen der Umweltgruppe bei einer Exkursion zur interaktiven Ausstellung „Fake Food. Essen zwischen Schein und Sein“ ins Alte Rathaus der Stadt Bamberg von Ausstellungskuratorin Eleonora Cagol beantwortet.

Begleitet wurden wir bei unserem Rundgang zum Thema „Klimawandel auf dem Teller“ zudem von einem Filmteam des Bayerischen Rundfunks, die einen Bericht über die Ausstellung und das museumspädagogische Angebot für SchülerInnen produzieren und hierfür im Vorfeld bei uns angefragt hatten. Ausgestrahlt wird der Bericht in der Abendschau des BR voraussichtlich am Freitag, 26.05.2023 um 18 Uhr (siehe auch Mediathek).

In der Ausstellung selbst werden Fragen der Echtheit, Nachhaltigkeit und der kulturellen Prägung unserer Ernährung anhand von Installationen, Videos und Hörstationen sowie historische Schauobjekte aus Porzellan und Fayence aus der Sammlung Ludwig gezeigt. Das Highlight der Ausstellung stellt zweifelsohne eine moderne Tafel dar, an der man als zeitgenössischer Gast mit Hilfe zweier Virtual Reality-Brillen zurück in die Gesellschaft des 18. Jahrhunderts versetzt wird – ein tolles Erlebnis für unsere Schülerinnen, das (Ess-)Geschichte wahrlich lebendig werden lässt. 

+++ Live im BR +++

Am 15.06. war die Umweltgruppe in der Abendschau des Bayerischen Rundfunks zu sehen. Den Beitrag könnt ihr über folgenden Link in der BR-Mediathek aufrufen:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/abendschau/as-fakefood-100.html