"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 28.07.2023

»Tierschutzengel - Projekt« - Schülerinnen der 5.Jahrgangsstufe des Eichendorff-Gymnasiums malen begeistert für das Tierheim Berganza

Am letzten Samstag im April trafen sich die Mädchen der Wahlkurse „Ellas Hunde AG“ und „Ellas Lesehund Club“ im Tierheim Berganza in Gaustadt, um anlässlich des 75ten Jubiläums des Tierschutzvereines eine Tierschutzengel Malerei zu verwirklichen.

An diesem Tag wurden gemeinsam und mit großer Begeisterung ausladende Engelsflügel mit unterschiedlichen Tierheim-Tier-Motiven an eine zentrale Wand im Gebäude gemalt. So kann nun jeder, der in Zukunft eine Spende leistet oder ein Tier adoptiert sich davor stellen und auch optisch zu einem „Tierschutzengel“ werden. Frau Fauth, Kunstlehrkraft und Leitung dieser Wahlkurse, hat das Motiv entworfen und zusammen mit allen Schülerinnen ausgemalt. Sie sagt: „Dieses Malprojekt ist ein kleines Dankeschön von uns allen an das Tierheim, welches mit seinem gesamten Team täglich eine hervorragende Arbeit leistet.“

Während sie zu Beginn zusammen mit ein paar Schülerinnen aus der Oberstufe die Umrisslinien der Flügel an die Wand zeichnete, wurden die restlichen Schülerinnen  von Herrn Horn, dem Vorstandsvorsitzenden, persönlich durch das Tierheim geführt. Alle Mädchen waren begeistert bei der Sache und erfuhren viel informatives über den Tierschutz und die Arbeit des Tierheimes mit all seinen Sonnen und Schatten Seiten. Und zur Freude vieler durften sie zusätzlich im Katzengehege nicht nur eine neugeborene Baby Katze bewundern, sondern auch ein paar Katzen streicheln. Auch genossen einige im Anschluss an die Führung eine kleine Gassi-Runde mit Herrn Horn und seinen drei eigenen Hunden.

Nachdem die Wahlkurse aus vielen Schülerinnen bestehen und natürlich nicht alle gleichzeitig am Flügelprojekt arbeiten konnten, gab es insgesamt zwei Führungen von Herrn Horn zu unterschiedlichen Zeitpunkten. So teilten sich die Mädchen gut auf und jede konnte in aller Ruhe und mit viel Sorgfalt ihren Beitrag zum gemeinsamen „Tierschutzengel-Projekt“ leisten. Am Schluss des Tages kam auch noch Schulhündin Ella dazu, um natürlich als Erste das Motiv zusammen mit ihrem Frauchen zu testen.

Das Eichendorff-Gymnasium wünscht allen Tierschutzengeln auch in Zukunft alles Gute und bedankt sich bei all den fleißigen Händen die dieses Projekt ermöglicht haben.