"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 06.02.2024

Besuch der Dr. Karl Remeis-Sternwarte

Die Fünftklässler des Wahlkurses 'Kennenlernen der Astronomie' waren am 31.01. die Bamberger Sternwarte besuchen. Es war ein Vorgeschmack im Rahmen des naturwissenschaftlich-technologischen Zweigs, der mit ihnen heranwächst.
Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und haben etwas über Astronomie, Physik und Mathematik mitgenommen. Leider hat das Wetter für eine Beobachtung nicht mitgespielt. Dafür wissen sie jetzt, wie Teleskope funktionieren, wie man sich am Sternenhimmel orientiert, warum uns der Mond immer die gleiche Seite zeigt und welche riesigen Ausmaße das Weltall annehmen kann.
Außerdem konnten Kontakte geknüpft werden, um eine Beobachtung bei gutem Wetter nachzuholen. Dazu könnte ein weiterer Newsfeed folgen.