"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 01.02.2023

EG-Umweltgruppe in Aktion: Kerzen(reste)gießen 2.0

Weihnachtszeit ist Kerzenzeit. Überall brennen Lichter, aber was passiert mit den ganzen Wachsresten? Um zu verhindern, dass diese einfach in die Mülltonne wandern, baten die Mädchen der Umweltgruppe alle Schülerinnen und Lehrkräfte des Eichendorff-Gymnasiums ihre entstandenen Wachs- und Kerzenreste zu sammeln und nach den Ferien mitzubringen. Innerhalb weniger Tage waren ca. zwei Kartons Wachs und Kerzen abgegeben worden, die bei einem Treffen der Umweltgruppe am 18.01.2023 recycelt wurden.

Zunächst musste das Wachs von den Dochten getrennt und zerkleinert werden. Während dies der Großteil der Schülerinnen tat, fingen ein paar Mädchen an, das Wachs in einem Wasserbad zu schmelzen. So konnten innerhalb kürzester Zeit die ersten Kerzen gegossen werden. Nach eineinhalb Stunden waren zwar lange nicht alle Wachsreste aufgebraucht, aber einige schöne neue Kerzen im Glas sind entstanden. Man kann sich also noch diesen Winter oder während der nächsten Weihnachtszeit an ihnen erfreuen.

Sina Maria, Klasse 8b

  • © Eichendorff-Gymnasium Bamberg
  • © Eichendorff-Gymnasium Bamberg
  • © Eichendorff-Gymnasium Bamberg