"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 06.02.2024

Energievision - Wie wollen wir leben?

Am 30.11.2023 sammelten sich, gestaffelt in drei Gruppen, alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 – 12 in der Turnhalle, die in einen großen Kinosaal verwandelt wurde: Es stand die jeweils 90-minütige Multivisionsschau mit dem Titel „Energievision – Wie wollen wir leben?“ an. Diese Veranstaltung ist ein Umweltbildungsprojekt des Vereins Multivision e.V., welches für weiterführende Schulen konzipiert worden ist. Der Projekttag diente dazu, uns Kinder und Jugendliche zum Thema „Klimawandel und Energiewende“ zu informieren, zu sensibilisieren und selbst aktiv werden zu lassen.

Hierzu ein anschaulicher in Bericht unserer Schülerinnen:

Nach der Begrüßung, bei der u.a. auch Herr Landrat Johann Kalb ein Grußwort zu uns sprach, und einer allgemeinen Einführung begann die Multivisionsschau zunächst mit einem interaktiven Wissensquiz, bei dem sich alle Anwesenden beteiligen konnten. Darauf folgte sehr eindrucksvolles und ansprechendes Bild- und Filmmaterial, in dem die Wichtigkeit des Themas „Klimawandel und Energiewende“ herausgestellt wurde. Darüber hinaus wurde großer Wert darauf gelegt, dass auch wir Schülerinnen und Schüler uns zu Wort melden konnten und miteinbezogen wurden. Eine Diskussionsrunde wurde somit in jedem Durchlauf der Veranstaltung eröffnet. Wir hatten die Möglichkeit mit den drei Expertinnen des Vereins für Umweltbildung – Anke Gregerson, Theresa Deeg und Lisa Lorenz – zu sprechen, ihnen Fragen zu stellen und auch mögliche Lösungsvorschläge zu besprechen. Natürlich kamen wir schon mit Vorwissen, denn alle Klassen und Kurse der Jahrgangsstufen 5 – 12 wurden im Vorfeld der Multivisionsschau im Unterricht auf die Thematik vorbereitet. Aber wir konnten trotzdem noch einiges dazulernen. Beispielsweise war die Vorstellung möglicher Entwicklungen in der Zukunft im Bereich „erneuerbare Energien“ und deren konkrete Um-setzung neu für uns – denkt man beispielsweise an die Weiterentwicklung der E-Mobilität, den Ausbau des ÖPNVs oder die flächendeckende Überdachung von Parkplätzen mit Solarzellen. Die Teilnehmer*innen hatten sogar den Wunsch geäußert, das Projekt beim nächsten Mal über einen längeren Zeit-raum auszuweiten, da die Zeit am Ende knapp wurde und nicht mehr alle Fragen beantwortet werden konnten. Uns war nach der Veranstaltung allen klar, dass der Ausbau des ÖPNVs und eine Entwicklung in der Bevölkerung weg vom Individualverkehr zwingend notwendig sind. Ausgehend von dieser Multivisionsschau haben die Umweltgruppe der Schule und einige freiwillige Schülerinnen eine schulinterne Umfrage zum Thema ÖPNV in Angriff genommen, an der sich alle Schülerinnen und Schüler des Eichendorff-Gymnasiums beteiligen und ihre Kritikpunkte am bestehenden ÖPNV-Angebot in Stadt und Landkreis Bamberg sowie ihre Wünsche zur Verbesserung der bestehenden Angebote äußern können. Die Schüler*innen wollen gerne das Angebot von Herrn Landrat Johann Kalb wahrnehmen, ihm persönlich die Ergebnisse der Befragung noch in diesem Schuljahr mit der Bitte um Abhilfe der Schwachpunkte vorzustellen. Und vielleicht gelingt es unserem Umfrageteam ja, auch Vertreter der Stadt Bamberg zu diesem Termin einzuladen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Multivisionsschau am Eichendorff-Gymnasium ein voller Erfolg war und wir bedanken uns herzlich bei Frau Frickel, die den Tag für unsere Schule geplant und organisiert hat, und den drei externen Referentinnen Anke, Theresa und Lisa.

Alia Yildirim und Sina Dietrich, Klasse 9b

Juliane Frickel und Stefanie Joscht