"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Menschenkette gegen Rassismus gewinnt bei den internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 Sonderpreis

Die Schülerinnen der Klassen 7a und 7b gewannen mit ihrem Kunstprojekt „Menschenkette gegen Rassismus“ beim diesjährigen Plakatwettbewerb des Stadtjugendrings Bamberg einen eigens für sie geschaffenen Sonderpreis. Bei der Preisverleihung, die am Ende der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ am Mittwoch, den 29.03.2023, in der Uni Feldkirchenstraße stattfand, überreichte ihnen der OB Starke die Urkunde und einen Scheck über 250.- EUR. Stolz übernahm eine kleine Delegation, die wegen ihrer besonders herausragenden Zeichnungen eingeladen wurd, gemeinsam mit der Kunstlehrerin Frau Reiter den Preis. Die Menschenkette wird demnächst

vom Stadtjugendring gemeinsam mit den anderen Preisträgern (darunter ein Film und ein Plakat vom EG, 8. Klasse, Frau Schmitt-Reuter) ausgestellt und auch im Eichendorff-Gymnasium präsentiert werden. Zudem wurden diese Schülerinnen eingeladen, an dem Projekttag mit interessanten Workshops teilzunehmen.

Zur Entstehung der „Menschenkette gegen Rassismus“:

Zuerst stellten die Schülerinnen in kleinen Gruppen Szenen nach, welche in ihren Augen Menschlichkeit, ein Füreinander und Miteinander und ein „Halt“ zum Rassismus verdeutlichten. Diese Standbilder wurden fotografiert und dann als Fundusblätter ausgelegt. Die Schülerinnen durften sich daran orientieren, da ein Hauptaugenmerk die Körpersprache sein sollte. Danach wurde den Schülerinnen das Zeichnen von menschlichen Körpern in einfachen Übungen vermittelt.

Ausgehend von den Körperhaltungen auf den Fotos erschufen die Schülerinnen jeweils eine kleine Menschengruppe von mind. fünf Menschen, welche dann gemeinsam eine große Menschenkette bilden sollten. Wo sich die Gruppe jeweils aufhält, durften die Schülerinnen entscheiden. Die dargestellte Szene könnte überall sein - und so wird mal auf dem Spielplatz, mal am Hafen und dann wieder in der Stadt demonstriert. Damit die Szenen allgemeingültiger wurden, sparten die Schülerinnen die Gesichter aus. So sollte für den Betrachter eine Identifikation mit den Demonstrierenden erleichtert werden und der Fokus auf den Körperhaltungen liegen. Der Satz „Stoppt den Rassismus“ und ähnliche Slogans tauchen mehrfach in den Zeichnungen auf.

Die einzelnen Kunstwerke findet ihr in unserer Bildergalerie.

Technik: Bleistift, Fineliner und Acrylfarben auf Din A3 (aneinandergereihte, einmal geknickte DinA3-Blätter)

Text: Frau Reiter

Fotos: Frau Reiter und Frau Fauth

  • © Eichendorff-Gymnasium Bamberg
  • © Eichendorff-Gymnasium Bamberg
  • © Eichendorff-Gymnasium Bamberg
  • © Eichendorff-Gymnasium Bamberg
  • © Eichendorff-Gymnasium Bamberg
  • © Eichendorff-Gymnasium Bamberg
  • © Eichendorff-Gymnasium Bamberg