"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 17.07.2023

Politische Bildung mit Tik Tok: iSo-Projekt #durch(ge)schaut in der Klasse 7b

Die 20 Mädchen der Klasse 7b des Eichendorff-Gymnasiums durften Anfang Juli den Workshop #nofilter aus dem neuen Projekt #durch(ge)schaut testen – und haben ihn für gut, ja sehr gut befunden!

Ein Projekt zur Demokratieförderung im Kontext sozialer Medien, gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ – das klang für die Schülerinnen erst einmal sehr abstrakt und trocken und damit nicht wirklich vielversprechend.

Als dann Vanessa und Benedikt, das Team von #durch(ge)schaut, das Programm des Workshops vorstellten und klar wurde, dass diese „Demokratieförderung“ ganz praktisch anhand von Tik Tok geschehen wird, waren die Jugendlichen schnell überzeugt: Das kann richtig gut werden!
Nachdem die Schülerinnen sich mit den Wirkungsweisen der Plattform auseinandergesetzt und verschiedene Manipulationstricks erkannt und durchschaut hatten, durften sie in Kleingruppen eigene „Tik Toks“ drehen. Dazu entschied sich jede Gruppe für einen der Manipulationstricks wie zum Beispiel die „Täter-Opfer-Umkehr“, die „Text-Bild-Schere“ oder „Whataboutism“, entwickelte Ideen für die Umsetzung, schrieb ein Story-Board und machte sich dann an den Dreh ihres Erklärvideos.

Die Mädchen können sehr stolz auf ihre Arbeit sein! Sie haben in der Gruppe gut zusammengearbeitet und großartige Videos erstellt, die von Kreativität und Humor geprägt sind. Unser Fazit: Wir empfehlen das Projekt unbedingt weiter! Ein großer Dank geht an Vanessa und Benedikt!