"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 10.01.2024

Vorlesetag in der Rupprechtschule 2023

Am 17. November war der Bundesweite Vorlesetag. Frau Schilling, Konrektorin der Rupprechtschule hat angefragt, ob Mädchen aus dem Eichendorff-Gymnasium den Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Grundschulklasse zu diesem Anlass vorlesen würden. Die letztjährige Musicalklasse (6c) war zusammen mit ihrem Deutschlehrer Jürgen Schmidt gerne dazu bereit, zudem sich Mädchen gerade im Vorlesewettbewerb 2023 befanden und die Aktion als gute Ergänzung sahen. Schnell wurden Vorleseteams gebildet, Bücher zum Üben ausgeteilt und dann ging es am 17. November in einem kurzen Fußmarsch in die Rupprechtschule, wo wir schon erwartet wurden. Schnell fanden sich die Vorleseteams und die Zuhörergruppen zusammen. Dann wurde eine Schulstunde vorgelesen. Das war eine gelungene Abwechslung im normalen Schulalltag für alle Beteiligten, auch für die Lehrkräfte.

Die folgenden Eindrücke belegen diesen Eindruck:

„Vielen Dank für diese tolle Erfahrung mit den Kindern. Es hat mir viel Spaß gemacht.“ R.A.

„Die Kinder waren sehr gehorsam und brav, ich würde es in jedem Fall wieder machen.“ L.G.

„Die Kinder waren sehr aufgeweckt und wussten vorher schon viel über die drei ??? Sie konnten unsere Fragen auch gut beantworten.“ M.S. und F.H.

„Für die schöne Erfahrung und Möglichkeit möchte ich mich bedanken!“ A.S.

„Das Buch ‚Michel in der Suppenschüssel‘ hat den Kindern gefallen. Zum Schluss hat jedes Kind von uns ein Bonbon bekommen.“ M.P und S.S.

„Am Anfang habe ich mich gar nicht so richtig getraut, aber wenn man den ersten Satz liest. Dann ist man schon nicht mehr so schüchtern.“ K.W.

„Es war eine neue Erfahrung.“ M.S.

„Die Kinder hatten nicht einmal Angst, weil wir ein Monsterbuch vorgelesen haben.“ C.W.

„Die Kinder haben sehr gut mitgemacht und auch nicht gestört. Sie wussten viele unserer Fragen, und das zeigt, dass sie gut aufgepasst hatten. Da unser Buch sehr kurz war, spielen wir noch ‚Stille Post‘. Wir denken, dass auch diese Erfahrung in die 1. Klasse gehört.“ E.S. und M.P.

Jürgen Schmidt