"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Bühnenbild (Wochenendworkshop)

Gemeinsam gestalten Schülerinnen aller Altersstufen Bühnenbilder für unsere Schulhausaufführungen (Musical, Theater, Tanztheater).
An zwei Wochenenden, im zweiten Schulhalbjahr werden die verschiedensten Bühnenelemente mit großem Eifer kreiert, gebaut und bemalt. Außerhalb des regulären Schulbetriebes bietet dieser Workshop die besondere Möglichkeit im Team über einen längeren Zeitraum kreativ tätig zu werden.

An der Bühnenbildgestaltung nehmen auch interessierte Schülerinnen von auf, vor und hinter der Bühne teil. So können alle Bühnenschaffenden ihre eigenen Ideen einbringen und von Anfang an wird das Bewusstsein geschult, dass eine Aufführung von vielen Händen gemeinsam gestaltet und getragen wird.

OStRin Eva Fauth

Das Große Bühnenbild-Abenteuer: Ein Wochenende voller Spaß, Kreativität und piratenhafter Fantasie!

Arr, ihre Landratten! Am Wochenende des 20. und 21. Januar wurde das erste Bühnenbildwochenende zu einem wahren Spektakel des Ideenreichtums! Freiwillige aus allen Klassenstufen brachten ihre geballte Energie und Fantasie zusammen, um das Bühnenbild für das Musical, „Das geheime Leben der Piraten“, der 5. Klasse zu gestalten. Das Ergebnis? Eine atemberaubende Szenerie, welche die Welt der Piraten in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt.
Das Abenteuer begann am Samstagmorgen mit einer Explosion von Pinseln, Rollen und Farbspritzern. Die Teilnehmer*innen waren bereit die im Voraus, von der 12. Klasse, vorbereiteten Ideen in die Realität umzusetzen. Das Highlight des Wochenendes ist zweifellos der 8 Meter lange Schiffsrumpf, welcher direkt aus einer Piratengeschichte entsprungen sein könnte. Selbst die jüngsten Bühnenbildner*innen entwarfen schwimmende Crewmitglieder, die das Schiff erst richtig zum Leben erweckten. Doch das war noch längst nicht alles! Eine kleine Gruppe der erfinderischen Schüler*innen errichtete, aus Holz und besonderem Papier, eine begehbare Höhle, die das Piraten Abendeteuer erst richtig spannend machen wird. Außerdem entstanden brodelnde Vulkane, riesige Palmen und eine reichlich gefüllte Schatztruhe, die bei keinem fesselnden Piratenerlebnis fehlen dürfen. Natürlich durfte auch die Verpflegung nicht zu kurz kommen, in den Pausen wurde glücklicherweise kein Schiffszwieback oder Dörrfleisch verspeist. Stattdessen bestellten wir uns leckere Pizza und jede Menge asiatisches Essen.

Abschließend wurden in den Köpfen der kleinen Künstler*innen bereits das nächste Abenteuer geschmiedet. Wir trafen uns am 23. und 24. Februar erneut um die Bühne vollständig auf das vorstehende Spektakel der 5. Klasse vorzubereiten. Also, klarmachen zum Entern und Ahoi bis zum nächsten Bühnenbildwochenende!