"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

SchülerMitVerantwortung - SMV

Die SMV, was soviel heißt wie SchülerMitVerantwortung, besteht am EG aus drei Schülersprecherinnen und beliebig vielen freien Mitarbeiterinnen. Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher werden am Anfang des Jahres von allen Schülerinnen und Schülern gewählt. Die Aufgaben der SMV sind:

  • die Vertretung der Interessen der Schülerinnen und Schüler
  • die Mitgestaltung und Verbesserung des schulischen Umfeldes
  • die Organisation von Veranstaltungen

In einer Urwahl wurden zu Schuljahresbeginn sechs Mädchen aus der Mittel- und Oberstufe zur Interessenvertretung unserer Schülerinnen und Schüler gewählt. Voller Tatendrang wurden bereits die ersten Projekte zur Neuausrichtung angestoßen – seid gespannt!

Eure Verbindungslehrkräfte Frau Albert und Frau Reus freuen sich auf den weiteren Schuljahresverlauf mit:

  • Alia 
  • Anja
  • Annalena
  • Johanna
  • Maria
  • Meret 

Unsere Aktionen

Valentinstags-Aktion 2024

Der Valentinstag ist eine wunderbare Gelegenheit, Liebe und Freundschaft zu feiern. Dieses Ereignis haben wir direkt in die Hand genommen! In den Pausen haben wir unseren Schüler*innen die Möglichkeit gegeben, Rosen und Karten zu erwerben, um den Liebsten eine besondere Freude zu bereiten. In Zusammenarbeit mit den anderen Gymnasien in Bamberg können die Schüler*innen so nicht nur Mitschüler*innen aus unserer Schule überraschen, sondern auch jemandem von einem anderen Gymnasium eine liebevolle Botschaft zu senden. Da der Valentinstag leider in den Ferien lag, wurden die Rosen und die Karten stellvertretend nach den Winterferien mit ganz viel Freude ausgeteilt.

Filmabend für die Unterstufe

Am 26. Januar 2024 fand an unserer Schule ein Filmabend speziell für die Unterstufe statt. Es war ein Abend voller Spaß, Spannung und Unterhaltung, der den Schüler*innen hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Der Filmabend begann um 17:30 Uhr im Raum 217, der für diesen Anlass in einen gemütlichen Kinosaal umgewandelt wurde. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Snacks mitzubringen oder sich an der Snack-Bar zu bedienen. Das Highlight des Abends war zweifellos der Film „Hände weg von Mississippi“, der sehr oft für lautes Gelächter sorgte. Es war eine großartige Gelegenheit, sich zu entspannen, Spaß zu haben, neue Freundschaften zu knüpfen und Zeit mit Freunden und Klassenkameraden zu verbringen. Die Veranstaltung wurde von uns Schülersprecherinnen, Verbindungslehrkräften und dem besonders engagierten Herrn Schmidt organisiert. Wir kümmerten uns um den Einlass, die Snack-Bar und standen den Schüler*innen bei Fragen oder Anliegen zur Verfügung. Insgesamt hatten die Schüler*innen eine tolle Zeit und freuen sich bereits auf weitere Veranstaltungen dieser Art. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses besonderen Abends beigetragen haben!

Lichtblicke im Advent: Weihnachtskarten von Jung für Alt

Um in der Adventszeit auch an ältere Menschen zu denken, machte sich das Eichendorff-Gymnasium an die Gestaltung liebevoller Weihnachtskarten für das AWO-Seniorenzentrum „Im Zeegenbachtal“ in Strullendorf. Wie auch im letzten Jahr haben Schüler*innen sämtlicher Jahrgangsstufen Weihnachtskarten mit viel Freude und Kreativität im Rahmen einer oder mehreren Unterrichtsstunden gestaltet. Zudem haben sich die Schülerinnen der 8.Klassen um Weihnachtskarten für das Personal gekümmert. Die Post wurde am 23.12.2023 stellvertretend für alle Schüler*innen persönlich an die Senioren und dem Personal überreicht, die voller Freude waren und die Karten dankend entgegengenommen haben.

Geschenk mit Herz

Komm mach mit! Jedes Jahr beteiligt sich unsere Schule an der Aktion „Geschenk mit Herz“.

humedica (Internationale Hilfsorganisation) und Sternstunden e.V. betreuen seit Jahren hilfsbedürftige Kinder: Arme und Kranke, aus Waisenhäusern, Kinderheimen, Straßenkinder oder Kinder in Slums.

Die vielen liebevoll gepackten Päckchen haben Anfang Dezember unser Schulgebäude verlassen und machen sich auf den Weg um pünktlich zu Weihnachten einem Kind eine Freude zu machen.

Die meisten Mädchen und Buben, die sich über ein „Geschenk mit Herz“ aus Bayern freuen können, leben in Osteuropa. Zu den Partnerländern gehören unter anderem Albanien, Rumänien, die Ukraine, Serbien und der Kosovo. Einige Weihnachtspäckchen bleiben jedoch auch in Bayern und werden dort an ausgewählte Tafeln und Flüchtlingskinder verteilt. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Unterstützern bedanken und hoffen durch euer Engagement diese Aktion auch in den kommenden Schuljahren fortführen zu können.

Der Valentinstag - Liebe kennt keine »Schulgrenzen«

In diesem Jahr haben wir eine Tradition wieder aufleben lassen, die für uns - vor Corona - selbstverständlich war. Schülerinnen und Schüler aller Bamberger Gymnasien schicken sich gegenseitig kleine Valentinstagsgrüße. In diesem Jahr haben wir zwar (krankheitsbedingt) den Termin nicht ganz einhalten können, aber am 16.2.23 konnten wir kleine Herzlichkeiten an allen Gymnasien verteilen und auch einsammeln.

Was die Herzlichkeit war? Ganz im Zeichen unserer Fair Trade Schule haben wir uns für fair gehandelte Bio-Schokolade entschieden. Wir hoffen, dass sich alle den Gruß schmecken ließen.

Frau Joscht und Frau Lindner

P.S. Ein großer Dank geht an Frau Angerstein, die uns diese wunderbare kleine Karte gestaltet und organisiert hat!

Schnelle Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Kurz nach dem Erdbeben meldete sich eine ehemalige Schülerin, die für eine Hilfsorganisation arbeitet. Sie bat um Sachspenden für die Erdbebenopfer, die noch am gleichen Wochenende in die Türkei transportiert werden sollten. Am nächsten Morgen fanden wir zahlreichen Pakete vor dem Sekretariat, die kurzfristig von unseren Schülerinnen und Eltern zusammengestellt worden waren. Einen herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben. Wir planen noch eine weitere Spendenaktion, um hier noch nachhaltiger tätig sein zu können.

Frau Joscht und Frau Lindner