Inhalt
Datum: 06.07.2022

Digitale Kümmerer gesucht!

Schulung am 26. Juli 2022 im Quartiersbüro Mitte

Kompetenter Umgang mit digitaler Technik ist heute in vielen Bereichen des Lebens unverzichtbar. Eine große Anzahl älterer Menschen ist aus den verschiedensten Gründen nicht mit der digitalen Welt vernetzt, sie werden jedoch noch viele Jahre Teil unserer Gesellschaft sein und haben ein Recht auf gesellschaftliche Teilhabe. Zunehmend wird jedoch die Wahlmöglichkeit zwischen analogen und digitalen Angeboten geringer und es besteht die Notwendigkeit, ältere Menschen mit den neuen Medien vertraut zu machen.

Damit ältere Menschen entsprechend ihrer Bedürfnisse leichter ihre ersten Schritte in die digitale Welt machen können, werden nun Digitale Kümmerer gesucht, die als vertrauensvolle und kompetente Ansprechpartner:innen die Neugierde gegenüber der digitalen Welt fördern und das Spektrum der digitalen Technologien kompetent vermitteln möchten. Die Stadt Bamberg und die Sozialstiftung laden interessierte Bürger:innen am Dienstag, den 26. Juli zu einer Schulung in das Quartiersbüro Mitte. Ziel der Schulung ist es, den Menschen, die noch keine oder wenig Berührung mit den neuen Medien haben, die Angst zu nehmen und sie an Smartphone, Tablett und Internet heranzuführen. Start ist um 16 Uhr. Die Schulung ist kostenfrei.