Datum: 18.03.2024

13 Bamberger Musiktalente im Bundesfinale

700 Kinder und Jugendliche spielten und sangen bei „Jugend musiziert“

Beim Landeswettbewerb für „Jugend musiziert“ vom 8. bis 11. März 2024 in Kempten konnten 41 junge Musiker:innen aus der Region Bamberg/Forchheim ihr Talent unter Beweis stellen und in ihren Kategorien alle einen Preis mit nachhause nehmen.

Die Teilnehmer:innen aus ganz Bayern traten an in den Solokategorien Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical und Orgel sowie den Ensemblekategorien Klavier vier- achthändig oder an zwei Klavieren, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier sowie Schlagzeug-Ensemble. Die Bewertung erfolgte in fünf Altersgruppen durch etwa 100 Fachjuror:innen in 22 Jurygremien.

Am Ende gab es viele strahlende Gesichter, denn alle Teilnehmer:innen aus der Region Bamberg/Forchheim kehrten mit einem Preis nach Hause zurück. Sieben Solist:innen sowie drei Ensembles konnten sich dabei für das große Finale, den Bundeswettbewerb qualifizieren, der vom 16. bis zum 23. Mai  2024 in Lübeck stattfindet.