"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 22.09.2023

Bamberg startet "flottes Gewerbe"

Acht lokale Unternehmen und Bamberg Service testen in den kommenden Wochen E-Lastenräder.

Im Rahmen des Projektes MitMachKlima hat am 19. September die CargoBike-Kampagne „flottes Gewerbe“ mit einer E-Lastenrad-Testphase für Gewerbetreibende begonnen, bei dem die kommunale Verwaltung Betriebe und Unternehmen beim Umstieg auf nachhaltige Transportmobilität unterstützt. Die Übergabe der Testräder an die ausgewählten Testpioniere fand von 14 bis 16.30 Uhr im Lagarde1 statt. Dieser Schritt markiert Bambergs Engagement für nachhaltige Mobilität und ist wegweisend für städtische Veränderungen in diese Richtung.

„Flottes Gewerbe“ wird organisiert von cargobike.jetzt und fördert den gewerblichen Einsatz von E-Lastenrädern, um die Logistik in Bamberg stadtverträglicher und umweltfreundlicher zu gestalten. Acht lokale Betriebe haben die Möglichkeit, die speziell für gewerbliche Zwecke ausgerichteten E-Lastenräder fünf Wochen lang unverbindlich und kostenlos zu testen. Diese Betriebe wurden nach intensiver Beratung ausgewählt, um sicherzustellen, dass die Lastenräder ihren betrieblichen Anforderungen entsprechen. Die ausgewählten Betriebe sind:

  • Schlosserei Andreas Hartmann
  • Bäckerei, Konditorei und Café Nikolaus Loskarn
  • Fritz Müller Sanitär & Heizung
  • Regionaler Einzelhandel Fruchtkörbla
  • Abteilung Friedhofswesen der Stadt Bamberg
  • Möbelwerkstatt Elbel
  • Farben Hornauer
  • Bürotechnik WiNN

„Wir versprechen uns vom Einsatz des E-Lastenrads einen flexibleren und dynamischeren Ablauf bei anstehenden Nachlieferungen für unsere Filialen“, erklärt Jan Ebers von der Bäckerei und Konditorei Nikolaus Loskarn. „Seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, ein Lastenfahrrad für den Betrieb anzuschaffen, um kleinere Erledigungen/Reparaturen in der Stadt zu erledigen. Daher ist die Teilnahme am ‚flottes Gewerbe' für Bamberg über den Zeitraum von fünf Wochen sehr gut geeignet, ein optimales Fahrrad für uns zu finden“, sagt unter anderem auch Alexander Elbel von der gleichnamigen Möbelwerkstatt.

Test-Lastenräder zum Ausprobieren am 11. Oktober

Mit einem Aktionstag am 11. Oktober 2023 von 13.30 bis 18.30 Uhr auf dem Maximiliansplatz wird zudem der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit gegeben, die Test-Lastenräder selbst auszuprobieren und sich mit den Teilnehmenden und Organisator:innen zu den ersten Erfahrungen auszutauschen. Zudem wird ein attraktives Rahmenprogramm zum Thema Mobilität u.a. mit einer Fahrrad-Disko, Fahrrad-Werkstatt und Infoständen die Veranstaltung abrunden.

Weil die Initiative nicht allein von den Bürger:innen ausgehen kann, nimmt der Eigenbetrieb der Stadt ‚Bamberg Service‘ und das Sachgebiet Friedhofswesen ebenfalls an der Kampagne teil. „Die Öffentliche Hand sollte – soweit möglich – mit gutem Beispiel vorangehen. Nur dann kann den Bürgerinnen und Bürgern glaubhaft vermittelt werden, dass alles unternommen wird, um das Klima für zukünftige Generationen zu schützen. Verkehrswende und Klimaschutz haben dasselbe Ziel!“, sagt Thomas Steger, Sachgebietsleiter Friedhöfe. Dabei ist es wichtig, möglichst viele unterschiedliche Unternehmen für die Testphase auszuwählen, um später einen breiten Erfahrungsschatz für zukünftig Interessierte bereitstellen zu können.

Aus den vorangegangenen Test-Projekten in Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt und Karlsruhe wissen wir, welche Bedarfe abgedeckt werden können. „Wir lernen ständig, welchen Herausforderungen umstiegsinteressierte Unternehmen gegenüberstehen. Parallel gibt es immer weiter entwickelte Modelle. Hier gibt es kein Schema – man muss immer genau gucken, wo sich der Umstieg lohnt und wo nicht. Aber oft lohnt er sich!“, so cargobike.jetzt-Projektleiterin Kirsten Havers.

Die fünfwöchige Testphase führt regelmäßig auch zum letztendlichen Kauf eines Lastenrades und damit mindestens zu einer Ergänzung der betrieblichen Flotte wenn nicht sogar zu einem gänzlichen Umstieg. Und auch wenn nicht, die Präsenz von Lastenrädern im Alltag sorgt dafür, dass sie als Transportfahrzeuge wahrgenommen und genutzt werden – ob für den gewerblichen oder den privaten Transport oder als Sharing-Möglichkeit.

Informationen zum Projekt

„Flottes Gewerbe“ von cargobike.jetzt GmbH wurde im Rahmen des Projektes MitMachKlima von der Stadt Bamberg, beauftragt. Das Projekt MitMachKlima wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Weitere Informationen gibt es unter www.mitmachklima.de/lastenrad und www.cargobike.jetzt/flottes-Gewerbe.