"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 28.07.2023

Generalsanierung der Blauen Schule läuft an

Finanzsenat vergibt drei Planungsleistungen an Unternehmen

Jetzt beginnen die konkreten Planungen: Mit den ersten drei Auftragsvergaben für die Generalsanierung der Graf-Stauffenberg-Schulen fiel an diesem Dienstag im Finanzsenat der Startschuss für eine lang ersehnte Maßnahme: „Die aufwendige Instandsetzung der Blauen Schule ist ein enorm wichtiges Anliegen. Wir strengen uns weiterhin an, um bei den Schulsanierungen erfolgreich voranzukommen“, erklärt Oberbürgermeister Andreas Starke. 

Die Verwaltung war beauftragt worden, die Vergabeverfahren für die Objekt- und Fachplanungsleistungen bei der Generalsanierung der Graf-Stauffenberg-Schulen als europaweites Vergabeverfahren auszuschreiben und die ersten Planungsphasen zu vergeben. Das umfangreiche Verfahren mit Teilnahmewettbewerb wurde vom Immobilienmanagement mit externer Unterstützung durchgeführt. Die Planer, die sich mit gültigen Unterlagen beworben hatten, stammten ausschließlich aus Bayern und wurden nach vorher festgelegten Zuschlagskriterien mit Punkten bewertet. Auf dieser Grundlage empfahl das Immobilienmanagement die Vergabe der drei Aufträge an das jeweils am besten bewertete Büro. Der Finanzsenat folgte diesen Vorschlägen für die Objektplanung „Gebäude und Innenräume“, für die Objektplanung „Technische Ausrüstung Elektrische Anlagen“ sowie für die Objektplanung „Technische Ausrüstung Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen“ und startete damit die Detailplanungen. 

Die ersten Planungsphasen sollen Aufschluss darüber geben, wie die Bau-Umsetzung genau erfolgen kann und mit welchen Kosten insgesamt zu rechnen ist.