"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 16.11.2023

Aus Freude über Kindergartenplätze: Bürgermeister Glüsenkamp spendet Baum für St. Anna

Neubau im Bamberger Osten nahezu fertiggestellt

So langsam befindet sich der Neubau des Kindergartens St. Anna auf der Zielgeraden: Mitte Dezember ziehen hier bereits 77 Kinder ein. „Die Pläne für einen Neubau in St. Anna haben die Stadt lange Zeit begleitet. Nun ist das Projekt durch einen Kraftakt aller Akteure auf der Zielgeraden. Vor lauter Begeisterung darüber bringe ich schon vorab ein Geschenk vorbei“, freut sich Bürgermeister und Sozialreferent Jonas Glüsenkamp darüber, dass nun endlich die neue Einrichtung im Bamberger Osten zur Verfügung steht. Symbolisch für das Aufblühen des neuen Kindergartens steht nun ein großkroniges Grün vor dem Gebäude, das Sozialreferent Glüsenkamp gespendet hat.

Den Baum konnte der Zweite Bürgermeister gemeinsam mit Kindern des Kindergartens St. Anna, Kirchenpfleger Norbert Schley, Kindergartenleiterin Susanne Görtler, Tina Weishaupt, Verwaltungsleiterin im Seelsorgebereich „Bamberger Osten“ des Erzbistums Bamberg, und Architekt Jochen Wachter einpflanzen. Bei der Gelegenheit ließ sich der Sozialreferent auch durch die neuen Räumlichkeiten führen. „Ich danke allen, die in den vergangenen Jahren angepackt haben, um dieses anspruchsvolle Projekt zu ermöglichen“, betont Glüsenkamp.

Eine Generalsanierung der alten Einrichtung galt als nicht wirtschaftlich, deshalb wurde der alte Kindergarten in der Ferdinand-Braun-Straße abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Der helle zweistöckige Flachbau ist energetisch mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und einer Wärmepumpe auf dem neuesten Standard. Insgesamt rund 4,3 Millionen Euro kostet das Projekt (inkl. der Kosten für den Interimskindergarten), ein Großteil davon wird gefördert.

„Wir freuen uns, dass der Neubau demnächst fertig ist und wir umziehen können“, sagt Kirchenpfleger Norbert Schley. Noch sind letzte Handgriffe zu tun: Mitte Dezember soll der Umzug dann über die Bühne gehen. Aktuell nutzt der Kindergarten die Ausweichräume im Pfarrheim St. Anna, die dafür extra ertüchtigt werden mussten. Das neue Gebäude bietet dann Platz für zwei Kindergartengruppen mit jeweils 25 Kindern, einer Kinderkrippengruppe mit 12 Kindern und einer integrativen Gruppe mit 15 Kindern.