"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 21.09.2023

Lesehunger in Bamberg ist ungebrochen

An der 24. Sommer-Leseolympiade haben sich 368 Kinder beteiligt

„Zum Anbeißen… coole Bücher für den Sommer“, so lautete das Motto der 24. Sommer-Leseolympiade der Stadtbücherei Bamberg. 368 Kinder von vier bis elf Jahren haben mitgemacht und über die Sommerferien fleißig gelesen –  insgesamt 1.794 Bücher!

Zu jedem (vor)gelesenen Buch gestalteten die Kinder Bilder oder eine Bewertungskarte und übten somit Literaturkritik mal anders – künstlerisch und kreativ wurden die besten Szenen und liebsten Figuren verewigt. Die schönsten Bilder und Karten können ab sofort in der Hauptstelle der Stadtbücherei bestaunt werden, wobei jede Karte gleichzeitig auch ein Buchtipp von Kindern für Kinder ist.

Das olympische Ziel – sechs Bücher in den sechs Ferienwochen zu lesen – haben bis zum Ende der Ferien schließlich 240 Kinder geschafft. Und dieser große Lesehunger wurde dann auch gebührend belohnt, denn die Bamberger Bücherwürmer luden zur großen Sause in den Hof des Deutschen Hauses ein. Dort galt es, an mehreren Spielstationen wie „Buchstaben löffeln“, Eierlauf und „Fischstäbchen angeln“ Geschicklichkeit und Geduld unter Beweis zu stellen.

Preisverlosung als krönender Abschluss

Mit der Übergabe der Teilnahme-Urkunden wurde dann der Leseerfolg des Sommers offiziell bestätigt. Zum Abschluss gab es die große Preisverlosung „Wer liest gewinnt“. Alle Kinder durften in den Lostopf greifen und einen tollen Preis mit nach Hause nehmen. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Chor der Rupprecht-Schule.

„Das große Abschlussfest der Sommer-Leseolympiade ist ein Highlight im Büchereijahr“, sagt Christiane Weiß, die Leiterin der Stadtbücherei. „Ein großer Dank geht an mein Team und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne die so ein schönes Familienfest mit über 300 Teilnehmenden nicht möglich wäre.“