"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 19.12.2023

Weihnachtsaktion für bedürftige Kinder in Bamberg

Mitarbeiterinnen des Zentrums Welterbe Bamberg organisieren Geschenkesammlung

Im Eingangsbereich der Büroräume des Zentrums Welterbe Bamberg (ZWB) auf der Unteren Mühlbrücke stapeln sich Geschenke. Diana Büttner und Petra Klaassen, beide Mitarbeiterinnen des ZWBs, organisieren auch in diesem Jahr wieder eine private Weihnachtsaktion städtischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugunsten bedürftiger Kinder in Bamberg. Gemeinsam mit dem Stadtjugendamt wird dafür Sorge getragen, dass Kinder aus finanzschwachen Familien ein Weihnachtsgeschenk erhalten.

Die Initiative wurde bereits im Jahr 2010 von einer städtischen Mitarbeiterin ins Leben gerufen und wird seither erfolgreich umgesetzt. Seit drei Jahren koordinieren Diana Büttner und Petra Klaassen die Geschenkesammlung in enger Zusammenarbeit mit den Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern der Stadt, die die Wünsche ihrer Schützlinge mitteilen. Mittlerweile gibt es eine Online-Liste mit Namen, Alter und Wünschen der Kinder, aus der sich die Schenkenden – vor allem Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtverwaltung, Familienmitglieder, aber auch Freunde – ein Geschenk auswählen, es besorgen und verpacken. Die Weihnachtsgeschenke werden dann von den Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern in die Familien gebracht. In diesem Jahr konnten so über 70 Kinderwünsche erfüllt werden.

Die allgemein sehr angespannte Lage ist besonders bei Familien zu spüren, die auf Sozialhilfe angewiesen sind. Hier sind Weihnachtsgeschenke für die eigenen Kinder keine Selbstverständlichkeit. "Es ist unsere Aufgabe als Gesellschaft, hier zusammen zu helfen, und es freut uns, dass jedes Jahr weitere unterstützende Personen dazukommen und sich an der Aktion beteiligen", sagt Diana Büttner, eine der beiden Organisatorinnen. Petra Klaassen ergänzt: „Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Beteiligten, die uns unterstützen, um für strahlende Kinderaugen an Weihnachten zu sorgen!“.