"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 07.07.2023

"MitMachKlima" Ideenwerkstatt in Gaustadt

Bürger:innen können sich für Patenprojekte einbringen

Wer hat Ideen für mehr Klimaschutz in Bamberg und möchte daraus gemeinsam mit Interessierten ein Patenprojekt entwickeln? Das Team vom „MitMachKlima“ lädt am Donnerstag, 13. Juli, 18 Uhr zu einer Ideenwerkstatt ins „Sängerheim“ in der Aufbaustr. 16 in Gaustadt.

Dass sich das Klima verändert, ist längst nicht mehr nur eine abstrakte Theorie, die Wissenschaftler diskutieren, sondern hautnah spürbar - auch in Bamberg: Die Grundwasserpegel sinken, die Waldbrandgefahr steigt stetig und viele Bäume leiden unter dem Hitzestress. Mit dem Projekt „MitMachKlima“ möchte die Stadt Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigen, eigene Ideen zu entwickeln, um den Klimaschutz voranzutreiben. „Je mehr Menschen mitmachen, desto mehr Ideen gibt es und desto besser wird die Qualität der Ergebnisse“, sagt Bürgermeister und Klimareferent Jonas Glüsenkamp und lädt alle Interessierten ein, sich in Form von sogenannten Patenprojekten zu beteiligen.

Gesucht sind innovative Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die im Rahmen des Projekts „MitMachKlima“ verwirklicht werden. Die Umsetzung erfolgt durch die Stadt Bamberg in Zusammenarbeit mit den Ideengeberinnen und -gebern in sogenannten Patenteams. Bis zu 25.000 Euro stehen bei der Umsetzung für jeweils ein Patenprojekt zur Verfügung.

Alle Bambergerinnen und Bamberger sind eingeladen, sich am 13. Juli um
18 Uhr im „Sängerheim“ mit Ideen für Patenprojekte einzubringen.

Vor Ort haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.mitmachklima.de/patenprojekte oder unter der Telefonnummer 0951/87-1449.