"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 28.09.2023

Vielfältige Einblicke in eine großartige Baumwelt

Klima-Arboretum Am Heidelsteig feierlich eröffnet

Auf der Grünfläche zwischen Universität und Schule ist in den vergangenen Monaten ein Baum-Park entstanden, an dem sich die Bürgerinnen und Bürger, egal ob jung oder alt, erfreuen können. Das Klima-Arboretum ist ein wunderbarer Bildungsort, der interessante Einblicke in die afrikanische, asiatische und nordamerikanische Baumwelt bietet. Ein bisschen müssen die Bäume noch wachsen, aber schon bald bieten sie auf der großen Wiese herrliche Schattenplätze unter denen es sich gerade in den heißen Sommermonaten in Zukunft prima lesen, lernen oder ausruhen lässt.

Für die Natur sind die steigenden Temperaturen im Zuge des Klimawandels eine echte Herausforderung. Immer mehr Bäume im Bamberger Stadtgebiet unterliegen dem Hitze- und Stresstest und müssen sich den veränderten Bedingungen anpassen. Nur durch eine klimaresiliente Bepflanzung des städtischen Raumes kann ein nachhaltiges Stadtklima mit positiven Effekten für alle Stadtbewohner erreicht werden. Aus diesen Gründen wurde im Rahmen des Projekts MitMachKlima in Zusammenarbeit mit dem Bamberg Service im März dieses Jahres die Fläche Am Heidelsteig mit 25 solcher klimaangepassten Bäumen bepflanzt. Das heißt diese besonders robusten Baumarten kommen mit steigenden Temperaturen, Trockenheit und Hitze, aber auch starkem Frost besser zurecht.

Die Pflanzaktion wurde damals fleißig unterstützt von den Schülerinnen und Schülern der Montessori- und Heidelsteigschule in Bamberg. „Unsere Idee dahinter“, erklärt Bambergs Zweiter Bürgermeister und Klimareferent Jonas Glüsenkamp, „war es, den Kindern einen Bezug zum Park zu geben.“ Die Rechnung ist aufgegangen: Die Kinder haben nicht nur mitgepflanzt, sondern auch die Infotafeln zu den einzelnen Bäumen mitgestaltet. „Damit haben sie den Park zu ihrem Park gemacht und sich dabei intensiv mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt“, so Glüsenkamp.

Die Pflanzaktion hat aber nicht nur die Kinder begeistert. „Wenn man an so einem Projekt mitarbeiten kann, dann geht einem einfach das Gärtnerherz auf“, erzählt Michael Weber von der Abteilung Grünanlagen bei Bamberg Service. Jeder Baum habe seine Eigenarten und es sei spannend zu beobachten wie sich die Bäume entwickeln und ihr Laub sich im Herbst verfärbt. Der japanische Schnurbaum sei einer seiner Lieblingsbäume. „Dem kann man einfach beim Wachsen zuschauen“, sagt Weber mit einem Lächeln im Gesicht. Aber auch die Maulbeere, die zu den ältesten Kulturpflanzen Ostasiens zählt, findet der Baumexperte spannend.

Was den Baum-Park auszeichnet ist seine Biodiversität. „Wir haben zu den einheimischen Bäumen hier auf der Wiese Bäume aus aller Welt hinzugesellt, um das Stadtklima nachhaltig zu verbessern. Das ist ein zukunftsweisendes Projekt“, betont Glüsenkamp. Warum dem so ist, das erklärt auf ganz charmante Weise die Erlanger Poetry Slammerin Hannah Haberberger in ihrem wunderbaren Text über einen Dialog zwischen einer alten deutschen Eiche und einem klimaresistenten Jungbaum aus Asien: „Ich bin hier, weil Du die Zukunft nicht schaffst.“ So einfach, so wahr.

Die Bewahrung der Schöpfung und der damit verbundene Klimaschutz ist auch ein zentrales Thema des Christentums, weswegen es sich der Bamberger Diakon Dr. Ulrich Ortner nicht hat nehmen lassen, die Jungbäume zu weihen.

„Die neu gestaltete Grünfläche soll zu einem Platz der Begegnung werden, wo sich Ökologie und Zukunft vereinen, sie soll aber auch als Lehrstätte dienen und Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt sein“, sagt Bürgermeister Glüsenkamp abschließend und lud alle Schulen zu einem Besuch in den Klima-Park ein.

Info

Das „MitMachKlima“ ist ein Projekt der Stadt Bamberg. Ziel ist es, den Klimaschutz vor Ort zusammen mit allen relevanten Akteuren in der Stadt zu stärken. Rund 3,3 Millionen Euro Bundesfördermittel fließen bis 2024 für vielfältige Klimaschutz- und Nachbarschaftsprojekte in die Domstadt. Ein Beispiel ist die erst kürzlich neu angeschaffte Fahrradrikscha, die den intergenerationellen Austausch fördert und eine umweltfreundliche Stadtrundfahrt der besonderen Art für bewegungseingeschränkte Menschen bietet. Oder das Klima-Arboretum am Heidelsteig, wo mehr als 20 hitzebeständige Baumarten für ein besseres Stadtklima gepflanzt wurden und damit gleichzeitig auch ein neu geschaffener Bildungsort entstanden ist. Das Projekt „MitMachKlima“ ist aber nicht nur eine klimapolitische Herzensangelegenheit. Der Begriff „Klima“ bezieht sich auch auf das soziale Klima in der Stadt, in der es allen Menschen möglich sein soll, sich am Stadtleben zu beteiligen und Bamberg aktiv mitzugestalten. Aktuell laufen dazu gerade eine CargoBike-Kampagne für Gewerbetreibende in Bamberg, die Konzeption von Schulgärten und die Patenprojekte, bei denen alle Bambergerinnen und Bamberger eingeladen sind, sich mit Ideen für Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen einzubringen. Für mehr Informationen zum Projekt besuchen Sie die Webseite www.mitmachklima.de oder Sie erreichen das Projektteam per Mail an mitmachklima@stadt.bamberg.de. Zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern Bambergs kann so das Klima unserer Stadt gestaltet werden, in dem sich gemeinsam um unseren Wohn- und Lebensraum gekümmert wird.