"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 12.10.2023

Sanierung der Friedrichstraße: Öffentlichkeit wird beteiligt

Öffentliche Veranstaltung am 18. Oktober im Spiegelsaal der Harmonie

Der bevorstehende Fernwärmeausbau mit anschließenden Kanalerneuerungsmaßnahmen in der Friedrichstraße hat zur Folge, dass auch die Straßenoberfläche neugestaltet werden muss. Damit eröffnet sich zugleich die Chance, bestehende verkehrsplanerische Unzulänglichkeiten zu beseitigen. Im Mobilitätssenat vom 10. Oktober wurden die verkehrlichen Auswirkungen der zwei verbliebenen Ausbauvarianten vorgestellt. Am Mittwoch, 18. Oktober 2023, werden nun die Ergebnisse der Variantenuntersuchungen allen interessierten Bürger:innen sowie den Mitgliedern der unterschiedlichen Interessensgemeinschaften ab 18.30 Uhr im Spiegelsaal der Harmonie am Schillerplatz vorgestellt.

Worum geht es genau? In der Neugestaltung der Friedrichstraße ergeben sich Chancen in der Verbesserung der Infrastruktur für Grünanlagen, Fuß- sowie Radwege. Zudem müssen Regelbreiten für Fuß- und Radverkehr, die in den geltenden Regelwerken festgelegt sind, eingehalten werden. Unter anderen wird der bestehende Geh- und Radweg auf der Südseite der Friedrichstraße vergrößert, so dass Konflikte zwischen Fuß- und Radverkehr zukünftig vermieden werden.

Im Mobilitätssenat vom 20. Juni 2023 waren sechs Varianten für die Planung des Abschnittes präsentiert worden. Dabei stellten sich die Varianten 4 bis 6 als näher zu untersuchende heraus, wobei Variante 5 von den Rettungskräften als nicht durchführbar verworfen wurden. Besonderes Augenmerk bei der Prüfung sollte auf die Auswirkungen der veränderten Verkehrsflüsse auf die umliegenden Straßenzüge gerichtet werden.

Kurzüberblick über die Varianten:

Die Variante 4 stellt den Abschnitt Schönleinsplatz als Einbahnstraße, den weiteren Verlauf ab Schützenstraße im Zweirichtungsverkehr mit beidseitigen kleinkronige Bäumen dar.

Bei Variante 6 würde die gesamte Friedrichstraße zur Einbahnstraße in Richtung Innenstadt mit großkronigen Bäumen in der Straßenmitte.

Die Varianten und ihre Auswirkungen werden im Rahmen der Beteiligungsveranstaltung ausführlich vorgestellt. Abschließend und im Nachgang gibt es die Möglichkeit, eine Stellungnahme abzugeben. Die Stellungnahmen werden zusammengetragen, um eine Entscheidung über die zu favorisierende Variante für die Sitzung des Mobilitätssenats am 14. November 2023 vorzubereiten.

Öffentlichkeitsbeteiligung Friedrichstraße

Wann?              Mittwoch, 18.10.2023, 18:30 Uhr
Wo?                   Spiegelsaal der Harmonie, Schillerplatz 5, 96047 Bamberg

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 17.10.2023 per E-Mail an:
verkehrsplanung@stadt.bamberg.de