"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 09.02.2023

Stadt berichtete in der Wunderburg

Am 1. Februar 2023 fand im Stadtteil Wunderburg eine große Bürgerdialog-Veranstaltung statt. Ein zentrales Thema war dabei auch der Bahnausbau und seine Auswirkungen auf den Stadtteil. Christian Treutwein, Projektleiter der Stabsstelle Bahnausbau im Baureferat, informierte die über 100 Teilnehmer über den aktuellen Stand und erläuterte die mit dem Bebauungsplan angestrebte zukünftige Verkehrsführung. Dabei werde nicht nur der Kfz-, sondern auch der Rad- und Fußgängerverkehr berücksichtigt.

Bedenken, dass Grundstücke für den Bau beansprucht werden könnten, räumte Stadtplanungsamtsleiter Achim Welzel aus: „Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes konnte im Laufe des Prozesses deutlich reduziert werden - insbesondere auch um angrenzende private Teilflächen.“ Einzig ein Bereich der heutigen Parkflächen des Baumarktes an der Geisfelder Straße wird benötigt, doch auch hier führt die Stadt intensive Gespräche mit der Marktführung und den Gebäudeeigentümern, um zu einer Lösung zu kommen. Der Wunsch der Wunderburger Bevölkerung ist es, dass möglichst der Baumarkt im Quartier erhalten bleibt. Diesem Wunsch will auch die Verwaltung nachkommen. „Gemeinsam mit den Akteuren überprüfen wir aktiv und völlig ergebnisoffen alle Möglichkeiten und Alternativen“, so Welzel. Auch die Anwohner der Oberen Schildstraße müssen nicht befürchten, dass die Straße weiter für den Verkehr geöffnet wird. Die Stadtplanung hat das Ziel, die bislang vorhandene Erschließung auch zu sichern. OB Starke sagte bei dieser Gelegenheit zu, dass Details der Kreisel-Planungen bei einem weiteren Termin mit den Fachleuten besprochen werden können.